Autor: Redakteur-TVE

  • | |

    ** Tischtennis ** Erfolreicher Auftakt für beide Herrenmannschaften

    -Kreisliga A1: TV Epfendorf – TTC Renfrizhausen/Mühlheim II 9:2
    Einen klaren 9:2 Heimsieg feierte die 1.Herrenmannschaft des TV Epfendorf gegen den mit dreifachem Ersatz angetretenen Gast aus Renfrizhausen/Mühlheim. Schon alle drei Doppel gingen an den Gastgeber zur 3:0 Führung. In den Einzeln bauten Udo Blocher, Rüdiger Bukenberger, Wolfgang Lorenzin, David Halder und Kenny Kimmich den Vorsprung auf 8:0 aus. Stephan Flaig musste sich Jörg Kimmich mit 12:14 im 5.Satz zum 8:1 Halbzeitstand geschlagen geben.
    Im Spitzeneinzel unterlag U.Blocher Ch.Kläger in vier Sätzen. In fünf Sätzen machte hernach R.Bukenberger gegen W.Hauser den Sack endgültig zu.
    Kreisklasse, Gr.4: TV Epfendorf II – TTC Renfrizhausen III 6:4
    Einen knappen Sieg landete die Zweite gegen die 3.Mannschaft aus Renfrizhausen/Mühlheim. Dabei brachten die Doppel Kimmich K./Kicherer und Mauth/Flaig die Heimmannschaft mit 2:0 in Führung. Kenny Kimmich mit einem Fünfsatzsieg gegen Becker und Siegbert Mauth in vier Sätzen gegen Mangold erhöhten auf 4:0. Das hintere Paarkreuz mit Stephan Flaig und Jugendspieler Adrian Kicherer gaben ihre Spiele ab.
    K.Kimmich erhöhte in 4 Sätzen gegen Mangold auf 5:2. S.Mauth und A.Kicherer verloren ihre Spiele, sodass der Viersatzerfolg von S.Flaig gegen H.Hoss den 6:4 Sieg sicherte.
    Bezirksliga U19: TV Epfendorf – TSV Endingen 6:4, TTC Spaichingen – TV Epfendorf 8;2
    Auch die U19 feierte den Einstand in die neue Spielrunde. Dabei holte sie sich gegen Endingen einen knappen 6:4 Sieg. Das Doppel Kicherer/Betz verlor gegen Schaub/Jetter in vier Sätzen. In einem engen Fünfsatzmatch konnte Jamie Kurz gegen Ruoff ausgleichen. Nach dem Rückstand durch David Betz gegen Schaub brachten zwei Siege von Adrian Kicherer und ein Sieg von D.Betz die 4:2 Halbzeitführung.
    J.Kurz konnte gegen Jetter den Vorsprung ausbauen, Endingen konterte mit zwei Siegen zum Anschluss. Im letzten Einzel sicherte Adrian Kicherer in vier Sätzen gegen Ruoff den 6:4 Sieg.
    Nicht viel ausrichten konnte man gegen Spaichingen. Lediglich zwei Siege von Jamie Kurz und David Betz hielten die 2:8 Niederlage im Rahmen.
  • |

    ** Tischtennis ** U15 startet mit Sieg und Niederlage

    -Nur zu zweit antreten konnte die U15 gegen Bergfelden 1 und 2. Das heißt, dass man jeweils mit 0:3 in die Begegnungen starten musste. Gegen Bergfelden 2 brachte ein heiss umkämpfter Fünfsatzsieg durch das Doppel Arnold/Kurz den ersten Gegenpunkt. Einzelsiege von Jamie Kurz gegen D.Kipp und Lutz Arnold gegen H.Singh ergaben den Gleichstand. Weitere vier Siege der beiden ergaben zum Schluss einen 7:3 Sieg, wobei J.Kurz gegen H.Singh über die volle Distanz gehen musste, um im 5.Satz mit 11:9 zu gewinnen.
    Weniger ausrichten konnte man gegen die erste Vertretung. Zwei Einzelsiege von Lutz Arnold gegen Breuninger und Bronner und ein Fünfsatzerfolg von Jamie Kurz nach 0:2 Satzrückstand gegen Bronner bedeuteten eine 3:7 Niederlage. Damit liegt die U15 im Mittelfeld der Tabelle.
  • |

    -Der TVE beim Gaukinderturnfest in Rottweil-

    -Am Sonntag, den 13.Juli, machten sich 13 Kinder, 5 Betreuerinnen und Betreuer und einige Eltern vom Turnverein Epfendorf auf den Weg zum Kinderturnfest nach Rottweil. Gemeinsam mit rund 640 gemeldeten Kindern und Jugendlichen aus der Region stand ein ereignisreicher und sportlicher Tag bevor – bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung. Die Kinder des TVE gingen bei zwei Wettbewerben an den Start. Dem gemischten Vierkampf, bestehend aus Bodenturnen, Reck, Weitsprung und Sprint und dem Leichtathletik-Dreikampf, bestehend aus Weitwurf, Sprint und Weitsprung. Die Kinder absolvierten ihre Disziplinen mit viel Ehrgeiz und Motivation. Um sich die Zeit des Wartens auf die Siegerehrung zu vertreiben, stand nach den Wettkämpfen noch die Spaßolympiade auf dem Programm – ein lockerer Abschluss mit lustigen Mitmachstationen, bei dem der Spaß ganz klar im Vordergrund stand. Glücklich, ein bisschen erschöpft, aber mit Medaillen und vielen Eindrücken im Gepäck, kehrten die jungen Sportlerinnen und Sportler am späten Nachmittag nach Epfendorf zurück. Der Turnverein Epfendorf freut sich schon auf das nächste Kinderturnfest – wir sind auf jeden Fall wieder dabei!
  • -Generalversammlung, 27.06.2025-

    -Die diesjährige Generalversammlung des Turnverein Epfendorf fand am Freitag, den 27.06.2024 im Sportheim des Fußballclub Epfendorf statt. Florian Fiedler eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte die Anwesenden. Nach der Totenehrung folgte ein kurzer Rückblick auf das Vereinsjahr 2024/2025. Dabei gab er auch einen Überblick über die aktuellen Vereinszahlen. Von 823 Mitgliedern sind 293 aktive Sportler in 18 Abteilungen und drei Kursangeboten. Florian Fiedler führte weiter aus, dass die Mitgliederdaten konstant geblieben sind und ein größerer Mitgliederschwund glücklicherweise ausgeblieben ist. Florian bedankte sich bei den Übungsleitern und den Kassenprüfern für Ihre Unterstützung. Er ging auf die Highlights des vergangenen Vereinsjahres ein wie z. B. den TVE-Brunch, den Vereinsball, die Skiausfahrt an den Golm oder auch das Deutsche Turnfest in Leipzig. Schriftführerin Melanie Gross gab ihren Bericht ab. Sie ging noch einmal detaillierter auf das abgelaufene Vereinsjahr ein und vertiefte die Ausführungen des Vorsitzenden. Besonderen Fokus legte sie dabei einerseits auf das Deutsche Turnfest in Leipzig, zum anderen sprach sie auch über die großen Schwierigkeiten, die der Verein in den vergangenen Jahren mit der Besetzung von offenen Stellen hat. Daniel Schneider präsentierte der Versammlung eine intakte Kasse, deren vorzügliche Führung von den Kassenprüfern bescheinigt wurde. Jugendleiter Julian Botzenhart berichtete sowohl über das abgelaufene Vereinsjahr als auch die Planungen der nächsten Aktivitäten. Im Anschluss daran gaben einige Übungsleiter einen Einblick in ihre Abteilungen. Daniel Schneider gab einen kurzen Überblick auf den Bereich Badminton. Stefan Flaig ließ das Liga Geschehen im Bereich Tischtennis Revue passieren, wobei alle Mannschaften auf eine gute Saison in der jeweiligen Liga zurückblicken können. Bürgermeister Mark Prielipp begrüßte als Vertreter der Gemeinde alle Anwesenden. Er lobte das Engagement des Vereinsausschusses ebenso, wie das der Übungsleiter. Die durch ihn geführte Entlastung wurde einstimmig erteilt. Herr Prielipp leitete auch die darauffolgenden Wahlen. Wieder gewählt wurden der 1. Vorsitzende Florian Fiedler, und die Beisitzer Melanie Groß, Ronja Schanz, Elke Becker, Annika Kaltenbacher und Naomi Bob. Neu in den Ausschuss gewählt werden konnte der Beisitzer Tim Marquart und Jule Schmid, die das Amt der Schriftführerin übernimmt. Herr Prielipp fragte alle Gewählten, ob sie die Wahl annehmen, was alle bestätigen. Ohne Menschen, die bereit sind sich im Ehrenamt einzubringen ist die Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebes so nicht möglich. Florian Fiedler bedankte sich bei Allen, die durch ihr Dazutun den Übungsablauf zum einen, aber auch die Gemeinschaft des TVE möglich machen. In diesem Sinne konnte er auch einige Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaften erteilen. Mit der silbernen Ehrennadel für 25 TVE-Jahre wurden geehrt: Christoph Halder, Nathalie Heizmann, Evita Küsel, Lisa Girrbach, Lukas Schwenk, Monika Fischer, Julia Fischer, Jasmin Maier und Lucas Sauter. Die gol¬de¬ne Eh¬ren¬na¬del er¬hiel¬ten für 40 Jah¬ren Ver¬eins¬zu¬ge¬hö¬rig¬keit: Georg Fischer, Anja Sauter, Monika Benz, Gabi Gaiser, Bernhard Merz, Inge Staiger, Gudrun Kicherer, Waltraud Diechle, Annette Gehring, Gerhild Hamberger, Jutta Becker-Bob, Silvia Lepsch und Heike Lohmiller. Außerdem wurden Gerhild Hamberger und Anja Sauter neben der Verleihung der goldenen Ehrennadel zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Eine Ehrung mit der bronzenen Ehrennadel durch den STB erhielt Annika Kaltenbacher. Mit der silbernen Ehrennadel vom WSJ wurden Wolfgang Lorenzin, Aline Lauble und Julian Botzenhart ausgezeichnet. Zuletzt musste Florian Fiedler das langjährige Ausschussmitglied Lisa Küsel verabschieden, die ihr Amt nach 15 Jahren niederlegte. Er gab eine Übersicht über ihr Engagement im Verein und zeigte auf, dass Sie auf stolze 40 Jahre aktive Mitgestaltung im Verein zurückblicken kann. Sie bleibt dem Verein als Übungsleiterin der Traditionsgruppe ‚Pinguine‘ erhalten und ihre Abschiedsworte rührten den ein oder anderen zu Tränen. Mit diesem freudigen Ereignis konnte Florian Fiedler die Versammlung beenden und man ließ den Abend gemütlich miteinander ausklingen.
  • |

    -TVE in Ravensburg beim Landeskinderturnfest-

    -Letztes Jahr musste das Landesturnfest für die Erwachsenen aufgrund von massiven Regenfällen nach zwei Tagen abgebrochen werden. Daher haben sich die Stadt Ravensburg und der STB zusammengesetzt und entschieden „außerplanmäßig“ die zwei Tage mit einen Landeskinderturnfest für die jüngere Generation nach zu holen.
    Daher machten sich 4.200 Sportler und Betreuer am Freitag den 04. Juli auf den Weg nach Ravensburg. Darunter auch 13 Kinder und 4 Betreuer aus Epfendorf. Für den Transport zum Turnfest teilte man sich einen Bus mit dem SV Villingendorf. Wie geplant kam der Bus am Freitag gegen 16 Uhr in Ravensburg an und alle richteten sich in Klassenzimmern für die Übernachtung ein.
    Gleich darauf ging es dann zur Eröffnungsfeier auf den Marienplatz im Zentrum von Ravensburg. Nach einigen Vorführungen von Vereinen aus dem Schwäbischen Turnerbund wurde noch bis in den späten Abend hinein mit einem DJ gefeiert und getanzt.
    Der Samstag stand ganz im Zeichen der Wettkämpfe. Die 13 Kinder mussten sich im Vorfeld drei Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Schwimmen, Rope-Skipping (Seilspringen) oder Leichtathletik raussuchen. Es konnte entweder alle drei Disziplinen aus dem gleichen Bereich sein oder auch gemischt werden. Nach dem Frühstück ging es dann auch schon um 9 Uhr los und bis 18 Uhr mussten alle drei Disziplinen abgeschlossen sein.
    Die TVE’ler gaben aber ordentlich Gas und waren bereits gegen 13 Uhr mit allem fertig. Damit konnten sie noch die Atmosphäre des Turnfests rund um den Marienplatz genießen, ehe es bereits um 17 Uhr zur „Turni-Gala“ ging. Dafür mussten extra Karten erworben werden. In den nächsten 2 Stunden wurden alle von verschiedenen Gruppen mit Tänzen, Turnen und Akrobatik unterhalten. Einige der Auftritte waren so unglaublich, dass beim Publikum doch glatt im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnladen runterfielen.
    Am Sonntag ging es nach dem Frühstück nochmal zu den Mitmachangeboten und dann auf eine stimmungsvolle Abschlussveranstaltung. Glücklich, zufrieden und müde stiegen dann die 17 TVE‘ler um 13:30 Uhr in den Bus nach Hause. Und alle waren sich einig, dass es nächstes Jahr wieder zum Landeskinderturnfest nach Heilbronn geht.
  • | |

    Saisonrückblick SG Epfendorf/Böhringen Badminton-Hobbyliga

    -In der vergangenen Saison 2025/2026 spielten wir gegen die Mannschaften aus Deißlingen, Dietingen, St. Georgen, Winzeln und Rottweil. Wir hatten insgesamt 5 Heimspiele, vier davon fanden mittwochs in der Albblickhalle und einer montags in Böhringen während dem Training statt. Zu den Auswärtsspielen fuhren wir an unterschiedlichen Tagen zu den Trainingsabenden unserer Gegner. Mit 5 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen belegten wir hinter Deißlingen und St. Georgen den guten dritten Platz. Besonders zu erwähnen sind Corina und Nico vom TSV Böhringen, die bei allen 10 Spieltagen mitgespielt haben. Besondere Spieltage sind die Lokalderbys gegen Dietingen, bei diesen Spielen sind alle immer sehr motiviert und wir konnten mit einem Sieg und einem Unentschieden eine positive Bilanz vorweisen. Nach den offiziellen Spielen werden die Spielpartner bunt gemischt und es gab viele interessante Duelle. Zum Abschluss der Heimspiele sind wir mit unseren Gegnern gemütlich zusammengesessen und ließen den Spieltag gesellig ausklingen. Besonderer Dank gilt hierbei unseren Spielern, die für die hervorragende Verpflegung dabei gesorgt haben. Wir freuen uns schon auf die neuen Herausforderungen in der nächsten Saison, für die wir wieder eine Mannschaft gemeldet haben. Gegen welche Mannschaften wir spielen werden, ist momentan noch nicht veröffentlicht. Vermutlich machen die bisherigen Teams weiter.
  • |

    -TVE beim IDTF in Leipzig-

    -Nach 8 langen Jahren, gab es vom 28. Mai bis 1 Juni wieder ein Internationales Deutsches Turnfest. Eigentlich hätte das Turnfest schon 2021 ebenfalls in Leipzig stattfinden sollen. Aber damals konnte das weltweit größte Breitesportfest aufgrund von Corona nicht stattfinden. Dieses Mal gab es aber keine Pandemie und das Sportfest konnte wie geplant durchgeführt werden.
    Daher machten sich ca. 80.000 Sportler am Mittwoch den 28. Mai auf den Weg nach Leipzig. Darunter auch 36 Teilnehmer aus Epfendorf. Die meisten reisten am Mittwochmorgen mit dem Bus an, ein paar mit dem Privatauto, sechs mit dem Camper und zwei sogar mit dem Zug. Bis auf die 6 „Selbstversorgen“ im Camper übernachteten die restlichen TVE’ler in einer Schule, auf welcher auch das inklusive Frühstück serviert wurde.
    Nach der Eröffnung auf der Festwiese vor dem RB-Leipzig-Stadion ging es am Donnerstag mit den Wettkämpfen los. Fünf Jungs traten beim Wahlwettkampf an, bei welchem aus verschiedenen Disziplinen drei ausgesucht werden mussten. Eine größere Zahl machte beim Orientierunglauf mit und natürlich gaben unsere zwei Tanzgruppen auf den vier Showbühnen ihr Können zum Besten.
    Da fast alle Teilnehmer die kompletten fünf Tage in Leipzig verbrachten, war natürlich genügen Zeit sich die Stadt an zu sehen und das Turnen kräftig zu feiern. Am Sonntag ging es dann glücklich und erfolgreich zurück nach Hause. Doch wie es so schön heißt, nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest. Das nächste Mal geht es dann nach München und der TVE hofft natürlich auf mindestens genau ao viele Teilnehmer.
  • |

    Adrian Kicherer verteidigt Titel

    -Die Tischtennisjugend des TV Epfendorf spielte die Vereinsmeisterschaft 2025 aus. 7 Teilnehmer spielten im System „Jeder gegen Jeden“ rund zweieinhalb Stunden um den Titel. Dabei zeigte der Titelverteidiger Adrian Kicherer von Anfang an seine Überlegenheit, indem er alle sechs Spiele souverän gewann. Lediglich im Duell mit dem Zweiten Lucas Betz musste er einen Satz abgeben. L.Betz musste hart gegen seinen Bruder David kämpfen, um mit 11:9 im 5.Satz das Spiel um Platz 2 zu gewinnen. Auf dem 4.Platz landete Pasquale Bruno, gefolgt von Jakob Müller und Ben Arnold. Der ehemalige Jugendspieler Afshin Husseini spielte außer Konkurrenz mit.
  • | |

    Gruppen aus der ganzen Region messen sich.

    – Am Samstag, den 05.04.2025 fand das erste Jazztanzturnier des TSV Dunningen statt. Zehn Tanzgruppen lieferten sich einen spannenden Wettbewerb und begeisterten die Besucher in der gut gefüllten Festhalle. Am Ende zogen sich die Jurorinnen zurück, während das Publikum von der heimischen Männertanzformation „Dynamic Defect“ unterhalten wurde.
    Mit 300 von 300 Punkten gingen die Swabian Pockets als klarer Sieger hervor und holten den Wanderpokal nach Epfendorf.
    Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die zahlreich mitgekommenen Fans: Danke, für eure Unterstützung, Jubelschreie und Umarmungen!
  • | |

    27. Damenjazztanztunier in Mundelfingen

    – Am 15.05.2025 fand das 27. Damenjazztanztunier in Mundelfingen statt. Geprägt von bester Stimmung und beeindruckenden Darbietungen beteiligten sich in diesem Jahr insgesamt 14 Damentanzgruppen. Die Aubachhalle platzte aus allen Nähten. Die „swabian pockets“ gingen als Titelverteidigerinnen in diesem Jahr ins Rennen. Mit einem minimalen Rückstand von nur 3 Punkten zum Erstplatzierten konnten sie sich dieses Jahr den fabelhaften 2. Platz ertanzen. Ein toller Erfolg. Am 05. April geht es erneut auf die Bühne. Beim 1. Dunninger Showtanzwettbewerb wollen sie dieses Mal ganz oben auf dem Treppchen stehen. Sie zählen daher auf viele Fans und guter Stimmung.