Autor: Redakteur-TVE

  • |

    ** Tischtennis ** Zwei Niederlagen für die Erste

    -Kreisliga A1: SV Rosenfeld – TV Epfendorf 9:0, TV Epfendorf – TTC Schiltach 6:9
    Keine Chance hatte die 1.Herrenmannschaft beim Tabellenführer Rosenfeld. In nur knapp zwei Stunden Spielzeit stand die 0:9 Niederlage fest. Dabei hatte nur das Doppel Halder/Kimmich die Möglichkeit, einen Gegenpunkt beizusteuern, unterlagen sie Hänle/Gambach erst im 5.Satz mit 8:11. Alle anderen Spiele gingen deutlich an den Gastgeber.
    Wesentlich besser lief es zwei Tage später im Heimspiel gegen den Tabellendritten Schiltach. Die Doppel Blocher/Heckele und Lorenzin/Flaig brachten ihr Team mit 2:0 in Führung. Halder/Kimmich hatten bei einer 2:0 Satzführung sogar die Gelegenheit auf 3:0 zu erhöhen, mussten sich jedoch noch im Entscheidungssatz geschlagen geben. Udo Blocher verlor hauchdünn mit 9:11 im 5.Satz B.Merz, Wolfgang Lorenzin verlor in 4 Sätzen H.Titze. David Halder stellte mit seinem Fünfsatzsieg gegen M.Kernberger den 3:3 Ausgleich her. Mit drei Siegen in Serie zog Schiltach bis zur Halbzeit auf 6:3 davon.
    Sehr stark spielte Udo Blocher im Spitzeneinzel gegen H.Titze auf, den er in drei Sätzen bezwang. Mannschaftsführer Wolfgang Lorenzin gelang danach gegen B.Merz sogar der Anschlusspunkt. Wenig ausrichten konnte das mittlere Paarkreuz D.Halder und R.Heckele, es stand 5:8. Kenny Kimmich entschied das Duell gegen K.Faisst in vier Sätzen für sich und im letzten Einzel musste sich Stephan Flaig T.Varga zum finalen 6:9 geschlagen geben. .
  • |

    ** Tischtennis ** 1 Punkt für die U19

    -Bezirksklasse U19: TTSB Aistaig – TV Epfendorf 7:3, SV Bergfelden – TV Epfendorf 5:5
    Einen Punkt holte die U19 des TV Epfendorf am Doppelspieltag gegen Aistaig und Bergfelden. Gegen Gastgeber Aistaig unterlag das Doppel Kicherer/Betz gegen Hauser/Kraus mit 0:3. Bis zur Halbzeit gelangen Lucas Betz und Adrian Kicherer zwei Siege zum 2:4 Rückstand. In einem engen Fünfsatzmatch im Spitzeneinzel konnte A.Kicherer gegen S.Hauser den Anschlusspunkt erzielen. Nach Niederlagen von Hellen Liefeld, Svenja Arnold und Lucas Betz konnte erneut A.Kicherer noch einen Punkt beisteuern zum 3:7 Endergebnis.
    Besser lief es im 2.Spiel gegen Bergfelden. Kicherer/Arnold besiegten Breuninger/Bronner, Betz/Liefeld unterlagen in 5 Sätzen Faras/Velm. Knapp in vier Sätzen behielt Adrian Kicherer die Oberhand über R.Faras und Svenja Arnold gewann hauchdünn mit 11:9 im 5.Satz gegen T.Breuninger. Bergfelden konnte mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz zum 3:3 ausgleichen. Wieder waren es S.Arnold und A.Kicherer, die einen Zweipunktevorsprung herausspielen konnten. Durch die beiden Niederlagen von H.Liefeld und L.Betz gab es letztendlich ein gerechtes 5:5 Unentschieden.lbericht vom
  • | |

    ** Tischtennis ** Zweite erobert Tabellenspitze zurück

    -Kreisklasse, Gr. 4: TTC Renfrizhausen/Mühlheim III – TV Epfendorf II 4:6
    Mit einem knappen 6:4 Auswärtssieg gegen Renfrizhausen/Mühlheim III holte sich die Zweite wieder die Tabellenführung zurück. F.Lorenzin/Flaig gewannen in drei Sätzen gegen Becker/H.Hoss, Mauth/Reichelt-Kaiser unterlagen Mangold/V.Hoss. In jeweils vier Sätzen bezwang hernach Fabian Lorenzion K.Becker, während Siegbert Mauth S.Mangold unterlegen war. Bis zur Halbzeit brachten Stephan Flaig und Barbara Reichelt-Kaiser ihr Team mit 4:2 in Führung.
    F.Lorenzin erhöhte mit einem klaren Dreisatzsieg gegen S.Mangold auf 5:2. Die Niederlagen von S.Mauth und B.Reichelt-Kaiser glich Stephan Flaig im letzten Einzel des Abends mit einem deutlichen Dreisatzerfolg über V.Hoss aus und sicherte seiner Mannschaft den 6:4 Sieg, mit dem man wieder an Hochmössingen IV vorbeiziehen konnte.
  • | |

    ** Tischtennis ** Dritter Sieg in Serie

    -Kreisliga A1: TTV Hardt II – TV Epfendorf 6:9
    Den dritten Sieg in Serie holte sich die 1.Herrenmannschaft beim Gastspiel in Hardt ab. Die beiden Doppel Blocher/F.Lorenzin und Halder/Kimmich sorgten mit Viersatzsiegen über M.Broghammer/Knecht bzw. Fleig/Marx bei einer Niederlage von W.Lorenzin/Bukenberger gegen Winkler/R.Broghammer für eine 2:1 Führung. Wolfgang Lorenzin unterlag in vier Sätzen T.Winkler, Udo Blocher rang hernach M.Broghammer in 5 Sätzen nieder. David Halder musste gegen M.Knecht den 3:3 Ausgleich zulassen. Bis zur Halbzeit gelangen Rüdiger Bukenberger, Kenny Kimmich und Fabian Lorenzin drei Siege hintereinander zum 6:3 Vorsprung.
    Das vordere Paarkreuz von Hardt schaffte den Anschlusspunkt. In einem sehr engen spannenden Fünfsatzmatch besiegte R.Bukenberger M.Knecht und David Halder erhöhte gegen J.Fleig auf 8:5. In den beiden letzten Einzel verlor zunächst F.Lorenzin in vier Sätzen R.Broghammer, während Kenny Kimmich nach verlorenem ersten Satz gegen J.Marx den vielumjubelten 9:6 Sieg festzurren konnte. Damit hat die Erste den Abstand auf den Kontrahenten auf 4 Punkte ausdehnen können.
  • | |

    ** Tischtennis ** Pflichtsieg gegen Tabellenletzten

    -Kreisliga A1: TTC Renfrizhausen/Mühlheim II – TV Epfendorf 4:9
    Weitere zwei Punkte holte sich die Erste beim Tabellenletzten. Die Fünfsatzniederlage von Blocher/Flaig gegen Irsliger/S.Kimmich machten Lorenzin/Bukenberger und Halder/Kimmich umgehend wett. Wolfgang Lorenzin unterlag klar in drei Sätzen N.Irsliger, Udo Blocher besiegte J.Kimmich in vier Sätzen. David Halder musste gegen W.Hoss den letztmaligen Ausgleich zulassen. Keine Probleme hatte Rüdiger Bukenberger mit J.Groth, während Stephan Flaig in 5 Sätzen gegen S.Kimmich erhöhen konnte. Den 6:3 Halbzeitvorsprung sicherte Kenny Kimmich mit einem Dreisatzsieg gegen K.Becker.
    Auch U.Blocher musste sich im Spitzeneinzel N.Irsliger geschlagen geben. Danach machten W.Lorenzin und erneut R.Bukenberger und K.Kimmich den 9:4 Sieg fest. Dmit gewann man zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.
    Bezirksklasse U15: SV Rosenfeld – TV Epfendorf 8:2, SV Marschalkenzimmern – TVE 2:8
    Eine hauchdünne Fünfsatzniederlage von Betz/Arnold glich Pasquale Bruno mit einem Dreisatzsieg gegen D.Gmeiner Otero aus. Anschließend verspielte David Betz einen 2:0 Satzvorsprung gegen A.Gmeiner Otero und Rosenfeld zog auf 7:1 davon. D.Betz gewann noch gegen D.Gmeiner Otero, das sollte es gewesen sein, Endstand 2:8.
    Wesentlich besser lief es gegen Marschalkenzimmern. Betz/Arnold und Bruno/Müller gewannen ihre Doppel zur 2:0 Führung. In den Einzeln ließen David Betz, Lutz Arnold, Jakob Müller in jeweils drei Sätzen und Pasquale Bruno mit einem Fünfsatzsieg gegen R.Verde den vorentscheidenden 6:0 Vorsprung folgen. Ausgegichen verlief der 2.Durchgang: L.Arnold und J.Müller gaben ihre Spiele ab, wohingegen D.Betz und P.Bruno zum 8:2 Endstand erhöhen konnten.
  • | |

    ** Tischtennis ** Wichtiger Heimsieg

    -Vor dem Lokalderby gegen Aistaig wurde Wolfgang Lorenzin für 500 Mannschaftsspiele von Abteilungsleiter Stephan Flaig geehrt. 39 Jahre benötigte der Jubilar für diese hohe Anzahl an Spielen. Er war und ist immer ein sehr zuverlässiger Spieler und hat im Verlauf seiner Spielerkarriere immer mehr Funktionen und Aufgaben übernommen. In der TT-Abteilung ist er Administrator, seit 15 Jahren Jugendtrainer, Mannschaftsführer und Getränkewart. Wer neue Beläge oder einen neuen Schläger benötigt wendet sich an ihn – wenn es etwas zu reparieren gibt, ist er immer zur Stelle. Sozusagen „Mädchen für alles“, manche bezeichnen ihn als „Mr.Tischtennis“. Nebenbei ist er im Bezirk seit 11 Jahren noch Jugendklassenleiter.
    Über dreieinhalb Stunden lieferten sich die beiden Kontrahenten ein sehr spannendes Duell. W.Lorenzin/Bukenberger gewannen in 5 Sätzen gegen Loritz/Brändle, Blocher/F.Lorenzin und Halder/Kimmich unterlagen zum 1:2. Udo Blocher gelang der Ausgleich gegen M.Loritz und die nächsten drei Einzel konnten Wolfgang Lorenzin, Rüdiger Bukenberger und David Halder jeweils in 5 Sätzen für sich entscheiden zum 5:2 Vorsprung. Aistaig konterte durch M.Brändle und P.Müller zum 5:4 Halbzeitstand.
    Zu Beginn des 2.Durchgangs schien sich das Blatt endgültig zu wenden, als U.Blocher gegen F.Haffner und W.Lorenzin gegen M.Loritz unterlagen. Wieder war es das stark aufspielende mittlere Paarkreuz R.Bukenberger und D.Halder, die für das 7:6 verantwortlich zeigten. Letztmals den Ausgleich konnte Fabian Lorenzin gegen P.Müller nicht verhindern. Das letzte Einzel gewann Kenny Kimmich in vier Sätzen gegen M.Brändle. Jubilar Wolfgang Lorenzin blieb es vorbehalten, im Schlussdoppel mit Rüdiger Bukenberger in drei Sätzen gegen Haffner/Kösling für den wichtigen 9:7 Siegpunkt zu sorgen. Der Sieg und das Jubiläum wurde im Anschluss mit dem Gegner noch lange gefeiert.
  • | |

    ** Tischtennis ** Zweite stürzt Tabellenführer

    -Kreisklasse, Gr. 4: TV Epfendorf II – TSV Hochmössingen IV 8:2
    Mit einem deutlichen Sieg besiegte die Zweite im Spitzenspiel den bisherigen Tabellenführer Hochmössingen. Hochmotiviert ging das Heimteam in dieses Match, so gingen gleich beide Doppel an den Gastgeber: Im „Jugenddoppel“ benötigten F.Lorenzin/Kimmich 5 Sätze gegen Holzer/Krespach zur 1:0 Führung, während im „Oldieduell“ Mauth/Flaig in drei Sätzen Kopp/Henninger in Schach hielten. Auf der Erfolgsschiene angekommen wurde der Vorsprung in den Einzeln kontinuierlich ausgebaut. Kenny Kimmich in seinem 100.Mannschaftsspiel dominierte Henninger souverän in drei Sätzen. In jeweils vier Sätzen setzten sich Fabian Lorenzin gegen J.Kopp, Siegbert Mauth gegen L.Holzer und Mannschaftskapitän Stephan Flaig gegen L.Krespach durch. Somit hatte man zur Halbzeit mit der 6:0 Führung schon den vorzeitigen Sieg eingetütet.
    Ausgeglichen verlief der 2.Durchgang: F.Lorenzin und S.Mauth mussten ihre Spiele abgeben, während erneut Kenny Kimmich und Stephan Flaig für den unerwartet hohen 8:2 Sieg sorgten. Damit überholte die 2.Herrenmannschaft den Herbstmeister und grüßt nun selbst vom Tabellenthron.
    Bezirksklasse U19: TTV Hardt – TV Epfendorf 3:7, TG Weigheim – TV Epfendorf 6:4
    Ohne Nummer 1 und 2 angetreten gelang der U19 ein guter Auftakt in die Rückrunde. Das Doppel L.Betz/Arnold unterlag Ohnesorg/Fehrenbacher in drei Sätzen. Mit drei Einzelsiegen von Lutz Arnold, Lucas und David Betz wendete man das Blatt. Die Fünfsatzniederlage von Jamie Kurz gegen N.Fehrenbacher wurde postwendend von zwei Siegen von Lucas Betz, sowie je einem Punkt von David Betz und J.Kurz gekontert. Somit fiel die abschließende Dreisatzniederlage von L.Arnold gegen L.Ohnesorg nicht ins Gewicht, 7:3 gewonnen.
    Gegen das stärker eingeschätzte Team aus Weigheim wurde es wie erwartet schwieriger. Gleich beide Doppel wurden verloren und das Brüderpaar Lucas und David Betz musste die Dominanz ihrer Kontrahenten anerkennen. Zwei Fünfsatzsiege von Lutz Arnold und Jamie Kurz verkürzten auf den 2:4 Halbzeitstand. Auch im 2.Durchgang verlor das vordere Paarkreuz ihre Spiele und das hintere Paarkreuz mit J.Kurz und L.Arnold verkürzten auf 4:6.
  • |

    ** Tischtennis ** Klare Niederlage

    -Kreisliga A1: TV Epfendorf – SV Rosenfeld 2:9
    Ohne die Nummer 1 angetreten konnte der Gastgeber gegen die in Bestbesetzung auflaufenden Rosenfelder wenig ausrichten. So gingen gleich alle drei Doppel verloren, Rüdiger Bukenberger verkürzte gegen J.Acker auf 1:3. Nach der Niederlage von Wolfgang Lorenzin gegen K.Deckert vergab David Halder gegen O.Hänle eine 2:0 Satzführung und unterlag im 5.Satz mit 9:11. Routinier Robert Heckele behielt im Duell mit K.Eberhart die Nerven, indem er in der Verlängerung des Entscheidungssatzes siegte. K.Kimmich und S.Mauth gaben ihre Spiele zum 2:7 Halbzeitstand ab.
    Im 2.Durchgang ließ Rosenfeld nichts mehr anbrennen und tütete nach zweieinhalb Stunden Spielzeit den 9:2 Sieg ein. Damit überwintert die Erste mit 5:13 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.
  • |

    -Winterzauber beim Turnverein Epfendorf begeistert Groß und Klein-

    -90 Kinder zeigen in bunter Show ihr Können – Ein gelungener Adventsnachmittag für die ganze Familie
    Am Sonntag, dem 07. Dezember, verwandelte sich die Turn- und Festhalle Epfendorf in eine festliche Winterwelt. Rund 90 Kinder aus insgesamt neun Abteilungen des TVE präsentierten voller Stolz, was sie im Laufe der letzten Monate mit viel Fleiß und Begeisterung einstudiert hatten. Die Eltern, Geschwister und Großeltern konnten sich im Rahmen eines gemütlichen Nachmittags von einer kunterbunten Show verzaubern lassen.
    Jede Abteilung hatte sich etwas Besonderes ausgedacht: Von fantasievollen Tanzchoreographien über schwungvolle Turnübungen bis hin zu sportlichen Einlagen war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders die leuchtenden Kinderaugen und der verdiente Applaus zeigten, wie sehr sich die jungen Sportlerinnen und Sportler auf diesen Tag gefreut hatten.
    Am Ende des gelungenen Nachmittags gingen alle Besucherinnen und Besucher mit schönen Erinnerungen und einem Lächeln nach Hause. Der TV Epfendorf freut sich schon jetzt auf viele weitere sportliche und gemeinschaftliche Highlights im kommenden Jahr!
  • |

    ** Tischtennis ** Zweite mit erster Saisonniederlage

    -Kreisklasse, Gruppe 4: TTSB Aistaig III – TV Epfendorf II 6:4
    Im Lokalkampf gegen Aistaig bezog die Zweite im letzten Spiel der Vorrunde ihre erste Niederlage. Kimmich/Flaig besiegten Melchinger/Zivkovic in 4 Sätzen, Großmann/P.Kicherer unterlagen in drei Sätzen Pfau/Schneider. Bis zur Halbzeit konnte danach nur Stephan Flaig gegen N.Zivkovic punkten, man lag 2:4 hinten. Dieser Rückstand konnte im zweiten Durchgang nicht mehr egalisiert werden. Kenny Kimmich besiegte N.Zivkovic und Philipp Großmann N.Schneider, durch die beiden Niederlagen von S.Flaig und Patrick Kicherer stand am Ende die 4:6 Niederlage fest. Damit belegt die Zweite am Ende der Vorrunde den 2.Tabellenplatz hinter Hochmössingen, punktgleich mit Aistaig.
  • |

    ** Tischtennis ** Bittere Heimniederlage für die Erste

    -Kreisliga A1: TV Epfendorf – TSV Hochmössingen II 7:9
    Eine bittere 7:9 Heimniederlage bezog die 1.Herrenmannschaft nach über vier Stunden Spielzeit gegen Hochmössingen. Halder/Kimmich gewannen klar in drei Sätzen gegen M.Haaga/M.Broghammer, während Bukenberger/Lorenzin und Blocher/Heckele äußerst knapp in je 5 Sätzen ihre Spiele abgeben mussten. Dieser Einpunkterückstand blieb bis zur Halbzeit bestehen. Zwei Fünfsatzsiege von Rüdiger Bukenberger gegen M.Haaga und David Halder gegen S.Wisniowski sowie ein deutlicher Dreisatzerfolg von Wolfgang Lorenzin gegen R.Broghammer zeichneten für das 4:5 Zwischenresultat verantwortlich.
    Udo Blocher sorgte in einem weitern Fünfsatzmatch gegen M.Haaga für den Ausgleich. Die Niederlagen von R.Bukenberger und D.Halder konnten erneut W.Lorenzin und Robert Heckele in einem taktisch klugen Spiel gegen den jungen M.Broghammer letztmals zum 7:7 ausgleichen. In einem spannenden Fünfsatzspiel musste sich Kenny Kimmich T.Haaga geschlagen geben und im Schlussdoppel mit seinem Partner David Halder R.Holzer/S.Wisniowski zum Sieg gratulieren. Damit stand die 7:9 Heimniederlage fest.
    Bezirksklasse U15: TV Epfendorf – SV Marschalkenzimmern 9:1, TVE – TTV Hardt 6:4
    Stark spielte die U15 bei dem Doppelspieltag auf. Gegen Marschalkenzimmern gelangen den Doppeln Arnold/Betz und Bruno/Kurz eine schnelle 2:0 Führung. Bis zur Halbzeit bauten Lutz Arnold, David Betz und Jamie Kurz den Vorsprung auf 5:1 aus. Pasquale Bruno musste sich in fünf Sätzen V.Paul geschlagen geben. Nichts mehr anbrennen ließ man im 2.Durchgang, in dem jeder Spieler einen weiteren Sieg einfahren konnte zum 9:1 Endresultat.
    Deutlich spannender verlief das zweite Spiel gegen Hardt, das mit drei Spielern antrat. Eine knappe Fünfsatzniederlage des Doppels Bruno/Kurz konnten in den Einzeln Pasquale Bruno, David Betz und Jamie Kurz bei zwei Niederlagen von Lutz Arnold zum 3:3 Halbzeitstand ausgleichen. Mit einem Fünfsatzsieg gegen J.Broghammer leitete J.Kurz den 2.Durchgang ein. Durch die Siege von D.Betz und L.Arnold war der Sieg vorzeitig eingetütet, sodass die finale Niederlage von P.Bruno gegen B.Flaig nicht mehr wehtat.
  • |

    -TVE-Brunch und Verleihung des Sportabzeichens-

    -Am Sonntag, den 16. November, fand der alljährliche Brunch des Turnvereins Epfendorf statt. Viele Mitglieder mit ihren Familien, sowie Freunde und Gönner des TVE folgten der Einladung in die Gemeindehalle. In herbstlich dekorierter Atmosphäre freute sich der 1. Vorsitzende Florian Fiedler über die vielen Besucher und eröffnete den diesjährigen Brunch. Die Grundausstattung hatte wie immer der Ausschuss des Turnvereins vorbereitet, jedoch wäre es ohne die vielen Leckereien der teilnehmenden Besucher nur halb so schön und vielfältig gewesen. Von herzhaft bis süß gab es vieles zum Schlemmen und es war bei der großen Auswahl für jeden etwas dabei. VIELEN DANK dafür! Bis in den Mittag hinein saß man zusammen, aß, lachte und erzählte. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz und durften sich in der extra aufgebauten Spielecke austoben.
    Ein Highlight war wie jedes Jahr die Übergabe der Urkunden für das abgelegte Sportabzeichen. Diese konnte Florian Fiedler im schönen Rahmen des Brunchs an die folgenden Personen überreichen:
    Jugend-Abzeichen: Gold: Mats Kicherer
    Erwachsenen-Abzeichen: Gold: Soner Dormus, Isabell Hartung, Mona Fiedler, Saskia Neuwöhner, Beate Kicherer, Sabine Wagner
    Silber: Yves Hartung
    Wir schauen auf einen durchweg gemütlichen und gelungenen Sonntag zurück und hoffen auch im nächsten Jahr wieder viele Gäste beim Brunch des TVE ́s begrüßen zu dürfen.
  • |

    ** Tischtennis ** Zweite verteidigt Tabellenführer

    -Kreisliga A1: TTC Vöhringen III – TV Epfendorf 9:4
    Eine weitere Niederlage kassierte die 1.Herrenmannschaft in Vöhringen. Dabei brachte das Doppel Blocher/Heckele mit einem Viersatzsieg gegen B.Haigis/Bührer ihr Team mit 1:0 in Führung, die beiden anderen Doppel unterlagen jedoch. In einem engen Fünfsatzmatch musste sich Rüdiger Bukenberger V.Kopf geschlagen geben. Vöhringen konnte auf 5:1 davonziehen. Mannschaftsführer Wolfgang Lorenzin konnte den Rückstand durch seinen Dreisatzerfolg gegen D.Haigis verkürzen. Das hintere Paarkreuz musste in spannende Fünfsatzspiele gehen. Dabei unterlag Siegbert Mauth D.Gaus, während sich Robert Heckele gegen S.Carfi zum 3:6 Halbzeitstand durchsetzen konnte.
    Das vordere Paarkreuz musste ihre Spiele in je 3 Sätzen abgeben. W.Lorenzin gewann hernach auch sein zweites Einzel gegen B.Bührer, anschließend verlor David Halder gegen D.Haigis in drei Sätzen zum 4:9 Endstand.
    Kreisklasse, Gr. 4: TV Epfendorf II – Schmetterball Dunningen 8:2
    Die Tabellenführung verteidigen konnte die Zweite gegen den Tabellenletzten Dunningen. F.Lorenzin/Flaig gewannen 3:0 gegen Graf/Hillmann, das Nachwuchsdoppel A.Kicherer/L.Betz unterlag Hofer/Kaiser in vier Sätzen. Fabian Lorenzin, Stephan Flaig und Adrian Kicherer brachten ihre Mannschaft mit 4:1 in Front. Lucas Betz verlor in vier Sätzen gegen Hillmann zur 4:2 Halbzeitführung.
    Nichts mehr anbrennen ließ man im 2.Durchgang. Drei klare Dreisatzsiege von F.Lorenzin, S.Flaig und A.Kicherer erhöhten den Vorsprung auf 7:2. Lediglich Lucas Betz musste gegen B.Kaiser hart kämpfen, bevor er im 5.Satz für den finalen 8:2 Endstand sorgen konnte. Damit bleibt die Zweite weiterhin Tabellenführer.
  • |

    ** Tischtennis ** Pasquale Bruno belegt 3.Platz

    -Bezirksklasse U15: TV Epfendorf – SV Marschalkenzimmern II 7:3
    Einen verdienten 7:3 Heimsieg fuhr die U15 im Nachholspiel gegen Marschalkenzimmern II ein. Nach den Doppeln stand es 1:1, wobei Lutz Arnold/Bruno siegten, während Ben Arnold/Müller verloren. Drei Siege von Lutz Arnold, Pasquale Bruno und Jakob Müller sowie die Niederlage von Ben Arnold ergaben einen 4:2 Halbzeitvorsprung. Zwei weitere Einzelsiege vom ungeschlagenen vorderen Paarkreuz L.Arnold und P.Bruno sicherten vorzeitig den Gesamtsieg. Nach der Dreisatzniederlage von J.Müller gegen L.Züfle durfte sich auch noch Ben Arnold in die Riege der Punktesammler eintragen, am Ende stand ein klarer 7:3 Sieg fest.
    Bei der Bezirksmeisterschaft der Jugend nahmen sechs Spieler des TVE teil. Bei der J19 hatte Lucas Betz bis auf ein siegreiches Spiel nur sehr starke, übermächtige Gegner. Gut mithalten konnten in der U15 David Betz mit 3:2 Siegen und Jamie Kurz mit 2:3 Siegen. Dennoch schieden sie nach der Vorrunde aus. Ebenso erging es Jakob Müller und Ben Arnold mit je einem Sieg bei der U13. Besser machte es Pasquale Bruno, der alle 5 Spiele in der Vorrunde gewann, dabei ein hochklassiger Fünfsatzerfolg gegen den Favoriten D.Hauser. Nach einem weiteren Sieg im Viertelfinale war erst im Halbfinale gegen den Zweitplatzierten E.Schitow Schluss, womit er sich neben der Urkunde auch noch einen Pokal sicherte. Ebenfalls den 3.Platz belegte er im Doppel mit dem zugelosten L.Schamne aus Rottweil.
  • | | |

    Sportabzeichen – Mit sehr viel Spaß für Kinder und Erwachsene-

    -Am Freitag, den 31.10.2025 fand zum ersten Mal das Mini-Sportabzeichen in der Turnhalle Epfendorf statt. Initiator war Florian Lowinski mit Unterstützung durch Isabelle Hartung. An dieser Stelle vom Verein noch ein herzliches Dankeschön an die Beiden.
    Was ist das Mini-Sportabzeichen.
    Das Mini-Sportabzeichen des WLSB ist ein spielerisches Bewegungsangebot für Kinder von 3 bis 6 Jahren, bei dem sie mit den Figuren Hoppel (Hase) und Bürste (Igel) kleine Abenteuer bestehen. Dabei üben sie grundlegende motorische Fähigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren und Werfen und erhalten am Ende ein Abzeichen und eine Urkunde als Anerkennung. Charakter: Es geht nicht um Leistungsmessung, sondern um Spaß an Bewegung und die Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen, welches ab 6 Jahren möglich ist.
    Beginn und die Reise durch den Wald zur Party der Eule
    Bereits am frühen Nachmittag herrschte geschäftiges Treiben in der Halle. Pünktlich um 14:30 Uhr sollte sie ihre Türen für die Kinder und Eltern öffnen, doch zuvor galt es noch, alles sorgfältig vorzubereiten. Isabelle und Florian machten sich gemeinsam daran, die Stationen aufzubauen, Matten auszulegen und die letzten Details herzurichten, damit später alles reibungslos ablaufen konnte. Während sie noch die letzten Handgriffe erledigten, übernahm Melina, die Tochter von Florian, den wichtigen Part des Probelaufs. Mit viel Freude testete sie die Stationen und half so, sicherzugehen, dass alles bereit war für die kleinen Sportlerinnen und Sportler.
    Dann war es endlich so weit. Punkt 14:30 Uhr öffneten sich die Türen der Halle und die ersten Eltern trafen gemeinsam mit ihren Kindern ein, die sich im Vorfeld angemeldet hatten. Nach einer kurzen, herzlichen Begrüßung konnte das Abenteuer beginnen: die spannende Geschichte von Hoppel, dem Hasen, und Bürste, dem Igel.
    Die beiden waren zur großen Halloween-Party von Frau Eule eingeladen. Doch die Eule wohnte nicht etwa im nächsten Baum – nein, ihr Zuhause befand sich am anderen Ende des Waldes. Um dorthin zu gelangen, mussten Hoppel und Bürste eine richtige Abenteuerreise bestehen: Sie liefen und hüpften über Stock und Stein, kletterten über Hindernisse, rollten sich wie die Blätter im Herbstwind, zogen schwere Lasten und sammelten unterwegs sogar Müll ein, den sie in die bereitgestellten „Mülltonnen“ warfen.
    Zu Beginn wurden die einzelnen Stationen von Melina und Florian ausführlich vorgestellt. Schritt für Schritt erklärten sie, welche Aufgaben die Kinder erwarteten und wie sie diese meistern konnten. Nachdem alle Stationen erläutert waren, öffnete sich der Parcours für die Familien: Die Eltern durften gemeinsam mit ihren Kindern ganz frei entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die Abenteuer bestreiten wollten. So entstand eine fröhliche und bunte Mischung – während die einen schon voller Energie losliefen, probierten andere zunächst das Balancieren oder das Werfen aus. Jede Familie konnte ihren eigenen Weg durch die Geschichte finden, und genau das machte den Nachmittag besonders abwechslungsreich und lebendig. Wichtig war lediglich, dass alle Kinder jede Übung mindestens einmal ausprobierten. Denn nur so konnten sie am Ende das heiß ersehnte Mini-Sportabzeichen erhalten. Dieses bestand aus einem kleinen, bunten Abzeichen, das man stolz auf die Kleidung aufbügeln konnte, sowie einer feierlichen Urkunde, die ihre Teilnahme und die erfolgreich gemeisterten Stationen bescheinigte. Übergabe der Abzeichen und Urkunden.
    Abschluss
    Zum Abschluss des Nachmittags kamen die Kinder noch einmal zu Florian, um ihre wohlverdienten Auszeichnungen entgegenzunehmen. Mit strahlenden Augen nahmen sie ihr Abzeichen, die persönliche Urkunde mit ihrem Namen darauf sowie eine kleine Überraschung – eine Maske zum Ausmalen, wahlweise als Hase oder Igel – in Empfang. Man konnte den Stolz und die Freude förmlich spüren, als sie ihre Schätze den Eltern präsentierten. Insgesamt waren es über 20 Kinder, die das Mini-Sportabzeichen erfolgreich absolviert hatten – die jüngsten Teilnehmer gerade einmal drei Jahre alt. Damit wurde deutlich, wie groß die Begeisterung schon im frühen Alter für Bewegung und gemeinsames Erleben sein kann. Als die Veranstaltung gegen 16:30 Uhr langsam ausklang, begann der Abbau der Stationen. Auch hier packten wieder viele helfende Hände mit an. Ein besonderer Dank gilt dabei Mona Fiedler, die zusätzlich zu Isabelle tatkräftig mitgeholfen hat und so dafür sorgte, dass die Halle rasch wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehrte.
    Ausblick
    Da das Mini-Sportabzeichen bei Kindern und Eltern so großen Anklang gefunden hat, steht schon jetzt fest: Im Sommer 2026 wird es erneut angeboten. Dieses Mal dürfen sich die kleinen Sportlerinnen und Sportler auf noch mehr Abwechslung freuen – mit zusätzlichen Übungen und einer ganz neuen Geschichte.
    Statt zur Halloween-Party von Frau Eule führt das Abenteuer nun an einen ganz besonderen Ort: Hoppel und Bürste wollen an den Strand! Doch der Weg dorthin ist deutlich länger und selbstverständlich voller Herausforderungen. Gemeinsam mit den Kindern werden die beiden tierischen Freunde wieder laufen, hüpfen, klettern, rollen und werfen – und wer weiß, welche spannenden Aufgaben und Überraschungen sie auf ihrer Reise zum Meer noch meistern müssen.
    So verspricht die nächste Ausgabe des Mini-Sportabzeichens nicht nur Bewegung und Spaß, sondern auch eine neue fantasievolle Reise, die Kinderaugen zum Leuchten bringt.
  • -Ein sportlicher Tag voller Spaß – Ausflug des TVE in die Sprungbude Filderstadt-

    -Gelungener Wochenendausflug begeistert 51 Kinder und Jugendliche Am Samstag, den 08. November startete der Bus pünktlich um 9:15 Uhr mit 51 erwartungsvollen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Richtung Filderstadt, wo ein unvergesslicher Tag in der Sprungbude auf sie wartete. Nach einer angenehmen Busfahrt erreichte die Gruppe die moderne Trampolinhalle. Voller Vorfreude stürmten die Kinder und Jugendlichen in die Halle und nutzten die kommenden eineinhalb Stunden, um die zahlreichen Trampoline und abwechslungsreichen Attraktionen ausgiebig zu testen. Ob Salti, Sprünge oder gemeinsames Toben, der Bewegungsdrang kannte keine Grenzen und es wurde viel gelacht und angefeuert. Nach dem sportlichen Teil wartete bereits der nächste Höhepunkt auf die Ausflügler: Pizza und kühle Getränke standen bereit und sorgten für die nötige Stärkung. Gemeinsam ließen sich alle die leckeren Pizzen schmecken und tauschten ihre Erlebnisse aus. Das gesellige Miteinander rundete den Tag perfekt ab. Mit vollen Bäuchen und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck trat die Gruppe die Heimreise an. Im Bus war es deutlich ruhiger als auf dem Hinweg. Die Anstrengung und Freude des Tages forderten ihren Tribut. Gegen 15 Uhr kamen alle Teilnehmenden wohlbehalten, zufrieden und etwas müde wieder in Epfendorf an. Der Ausflug in die Sprungbude Filderstadt war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
  • | |

    ** Tischtennis ** Knappe Niederlage für die U19

    -Bezirksliga U19: TG Weigheim – TV Epfendorf 6:4, VfB Sigmarswangen – TV Epfend. 10:0
    Eine knappe Niederlage bezog die U19 gegen Weigheim. Die Niederlage des Doppels Maier/Kurz konnte Jamie Kurz postwendend ausgleichen. Bis zur Halbzeit konnte nur noch Jona Maier einen Sieg gegen N.Glökler erringen, man lag mit 2:4 hinten. Im 2.Durchgang gewann Lutz Arnold in drei Sätzen gegen D.Kühn und erneut J.Kurz gegen N.Glökler. Allerdings sollte es nicht mehr für einen Punkt reichen, da die beiden restlichen Einzel an Weigheim gingen. So stand am Ende eine 4:6 Niederlage zu Buche.
    Die Luft war nun raus, gegen den Gastgeber Sigmarswangen gab es eine 0:10 Niederlage. Lediglich Jona Maier war in seinen Einzeln gegen K.Rinker und J.Bailer in je 5 Sätzen knapp an einem Gegenpunkt dran. Ansonsten gab es nur noch 5 Satzgewinne, damit belegt die U19 den vorletzten Tabellenrang.
  • | |

    ** Tischtennis ** Zweimal Höchststrafe

    -Kreisliga A1: TV Epfendorf – TTC Seedorf 0:9
    Völlig von der Rolle war die 1.Herrenmannschaft im Spiel gegen Seedorf. Schon die drei verlorenen Doppel deuteten an, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Halder/Kimmich und Lorenzin/Mauth verloren in drei Sätzen, während Blocher/Heckele hauchdünn in 5 Sätzen Hangst/Kohr unterlagen. Nicht besser wurde es in den Einzeln: Udo Blocher und Robert Heckele schnupperten zwar in je fünf Sätzen an einem Erfolg, mussten sich letztendlich aber ebenso geschlagen geben wie ihre vier Mannschaftskollegen, sodass am Ende eine 0:9 Niederlage zu Buche stand.
    Kreisklasse, Gr. 4: TV Epfendorf II – SV Rosenfeld IV 10:0
    Besser machte es die Zweite gegen Rosenfeld: Kimmich/Flaig und Mauth/Reichelt-Kaiser siegten klar in drei Sätzen. Bis zur Halbzeit tüteten Kenny Kimmich, Siegbert Mauth, Stephan Flaig und Barbara Reichelt-Kaiser durch klare Dreisatzsiege den vorzeitigen Sieg ein.
    Im 2.Durchgang wurde es ein bisschen enger. K.Kimmich besiegte Poeplau in vier Sätzen. S.Mauth musste gegen E.Jenter einem 0:2 Satzrückstand hinterherlaufen, um in der Verlängerung des Entscheidungssatzes noch zu obsiegen. Nichts mehr anbrennen ließen S.Flaig sowie B.Reichelt-Kaiser, sodass der Gegner mit einer 0:10 Klatsche die Heimreise antreten musste.
  • | |

    ** Tischtennis ** Erste holt drei Punkte

    -Kreisliga A1: TTSB Aistaig – TV Epfendorf 8:8, TV Epfendorf – TTV Hardt II 9:5
    Im Nachholspiel gegen Aistaig gab es nach vier Stunden Spielzeit in einem sehr spannenden Spiel ein 8:8 Unentschieden. In den Doppeln waren Halder/Kimmich und Blocher/Heckele erfolgreich, während sich Bukenberger/W.Lorenzin F.Müller/Haffner geschlagen geben mussten. Bis zur Halbzeit bauten Rüdiger Bukenberger, Udo Blocher, Wolfgang Lorenzin und Kenny Kimmich den Vorsprung auf 6:3 aus. Dabei besiegte R.Bukenberger die Nummer eins F.Müller nach 0:2 Satzrückstand noch mit 14:12 im 5.Satz. David Halder gab gegen P.Müller eine Zweisatzführung noch ab, Robert Heckele unterlag J.Kösling.
    Aistaig konnte auf 5:6 verkürzen, W.Lorenzin besiegte P.Müller knapp in fünf Sätzen. Aistaig konnte ausgleichen und Kenny Kimmich erzielte mit einem Fünfsatzerfolg über J.Kösling die 8:7 Führung. Im Schlussdoppel verloren Halder/Kimmich in vier engen Sätzen F.Müller/Haffner zum 8:8 Endresultat.
    Zwei Tage später hatte man Hardt II zu Gast. Dabei gab es durch die Doppel Bukenberger/W.Lorenzin, Blocher/Heckele und Halder/Reichelt-Kaiser eine schnelle 3:0Führung. Dieser Dreipunktevorsrung wurde durch Siege von Udo Blocher, Wolfgang Lorenzin und Robert Heckele bis zur Halbzeit gehalten.
    Im zweiten Durchgang verloren U.Blocher und W.Lorenzin ihre Spiele, während Rüdiger Bukenberger mit einem Fünfsatzsieg gegen M.Knecht und David Halder sowie erneut Robert Heckele in je 4 Sätzen die letzten Punkte zum 9:5 Gesamtsieg einfahren konnten. Damit belegt die erste Herrenmannschaft mit 5:1 Punkten den 3.Tabellenplatz.
    Kreisklasse, Gruppe 1: TSV Hochmössingen IV – TV Epfendorf II 5:5
    Ein gerechtes Unentschieden brachte die Zweite aus Hochmössingen nach Hause. Beide Doppel wurden erst im 5.Satz entschieden. Dabei schlugen F.Lorenzin/Flaig Kopp/Henninger, Großmann/Kicherer unterlagen Krespach/Krämer. Ebenfalls fünf Sätze benötigte Fabian Lorenzin gegen J.Kopp. Philipp Großmann besiegte L.Krespach, nach Niederlagen von S.Flaig und P.Kicherer stand es 3:3 zur Halbzeit.
    Auch im 2.Durchgang waren wieder F.Lorenzin und P.Großmann erfolgreich, ihre Mannschaftskollegen gaben ihre Spiele ab zum letztendlich gerechten Unentschieden.
  • | |

    ** Tischtennis ** U15 holt fünf Punkte

    -Bezirksklasse U15: TV Epfendorf – SV Rosenfeld 5:5, TVE – TTC Renfrizhausen/Mühlheim 10:0, TVE – TSV Hochmössingen 10:0
    Im Nachholspiel gegen Rosenfeld gab es einen sehr spannenden Spielverlauf. Das Doppel Maier/Bruno gewann in drei Sätzen, Müller/B.Arnold unterlagen. Bis zur Halbzeit punkteten Ben Arnold und Pasquale Bruno, der gegen J.Lanz einen 0:2 Satzrückstand noch umbiegen konnte. Jona Maier und Jakob Müller gaben ihre Spiele ab zum 3:3. Erneut P.Bruno und Jakob Müller mit einem Viersatzsieg gegen D.Gmeiner Otero sicherten das gerechte Unentschieden.
    Im Schnelldurchgang wurde der Doppelspieltag gegen das erstmals am Rundenbetrieb teilnehmende Team aus Renfrizhausen/Mühlheim und Hochmössingen, das nur zu zweit angetreten war, bestritten. Gegen Renfrizhausen/Mühlheim sorgten die Doppel L.Arnold/Maier und Bruno/Müller für eine schnelle 2:0 Führung. In den Einzeln wurde der Vorsprung kontinuierlich auf 10:0 ausgebaut. Lutz Arnold, Jona Maier, Pasquale Bruno und Jakob Müller punkteten dabei zweifach und gaben insgesamt nur vier Sätze ab.
    Gegen nur zwei Spieler aus Hochmössingen gab es drei Punkte gratis. Weder das Doppel L.Arnold/Maier noch in den Einzeln gaben Jakob Müller, Pasquale Bruno, Jona Maier und Lutz Arnold einen einzigen Satz ab, sodass es für Hochmössingen am Ende die Höchststrafe gab. Damit steht die U15 auf einem guten 3.Platz.