Gemeindeblatt

  • | |

    ** Tischtennis ** Rüdiger Bukenberger holt sich den Titel

    -Bei der Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung des TV Epfendorf nahmen 7 Herren und 1 Dame teil. In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt. In Gruppe 1 gewann Kenny Kimmich alle Spiele. Um Platz 2 gab es ein heißes Duell zwischen Rüdiger Bukenberger und David Halder, das R.Bukenberger nach Abwehr von zwei Matchbällen mit 12:10 im 5.Satz für sich entscheiden konnte. Den letzten Platz belegte Barbara Reichelt-Kaiser.
    In der Gruppe 2 setzte sich Udo Blocher klar durch mit 3:0 Siegen. Sehr eng wurde es um die weiteren Plätze, da alle punktgleich waren, somit musste das Satzverhältnis entscheiden. Hierbei belegte Wolfgang Lorenzin den zweiten Platz, gefolgt von Stephan Flaig und Fabian Lorenzin. Im Halbfinale gewann K. Kimmich in vier Sätzen gegen W.Lorenzin und R.Bukenberger in drei Sätzen gegen U.Blocher. Im Spiel um Patz 3 gewann U.Blocher gegen W.Lorenzin. Im Finale konnte sich Rüdiger Bukenberger für die Vorrundenniederlage gegen Kenny Kimmich revanchieren und sich den Titel in vier Sätzen sichern. Auch die weiteren Plätze wurden ausgespielt.
    Endplatzierung:
    1 Rüdiger Bukenberger 2 Kenny Kimmich 3 Udo Blocher 4 Wolfgang Lorenzin 5 David Halder 6 Stephan Flaig 7 Fabian Lorenzin 8 Barbara Reichelt-Kaiser
  • | |

    Landesturnfest Konstanz 2026

    – Am Samstag durften wir auf den Bühnen am Turnfestzentrum und im Stadtgarten vor einem tollen Publikum auftreten. Am Sonntag hatten wir dann noch die Ehre, eine der auserwählten Showtanzgruppen zu sein, die die Abschlussveranstaltung mitgestaltet haben. Wir waren total überwältig von dem Feedback und all den lieben Worten zu unserem Tanz. Danke an alle die uns unterstützt und angefeuert haben. Nun heißt es „Adieu la France“ und auf in neue Abendteuer und eine neue Tanzsaison.
  • |

    -30 Teilnehmer von TVE beim Landesturnfest Konstanz-

    -Nach einem tollen Deutschen Turnfest im Jahr 2025, lockte dieses Mal das Landesturnfest Konstanz vom 13. bis 17. Mai 2026 mit einem bunten Programm von Auftritten und Wettkämpfen einer großen Anzahl von TVE’lern an. Jeder der Teilnehmer freute sich schon sehr das endlich ein Turnfest stattfindet. Über vier Tage fanden Wettkämpfe wie der gemischte Vierkampf, der Orientierungslauf oder der Turnfestlauf statt. Aber auch die Mädels der großen Tanzgruppe und von den Swabian Pockets konnten auf den offenen Bühnen ihre Tänze zeigen. Die ersten 8 Teilnehmer reisten bereits am Mittwoch an und konnten bei der Eröffnungsfeier schon die tolle Atmosphäre des Turnfests erleben. Mit Vorführungen und im Anschluss einer Party mit DJ war es ein gelungener Abend. Am Donnerstag und Freitag fanden dann die Wettkämpfe statt, welche von allen Teilnehmern mit Erfolg abgeschlossen wurden. Im Laufe des Freitags kamen dann die restlichen Teilnehmer der Tanzgruppen an und das Team war vollständig. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Tanzgruppen, welche mit Ihren Vorführungen auf den Showbühnen dem Publikum mächtig einheizten. Die große Tanzgruppe machten am Festplatz mit ihrem „Disco – durch die Jahrzehnte“-Tanz ordentlich Stimmung und zeigen was alles für Hits in der Discozeit angesagt waren. Nachmittags ging es auch für die Swabian Pockets am Stadtgarten mit einer „Reise nach Frankreich“ los. Beide Auftritte rissen die Zuschauer mit und wurden mit großem Applaus bedacht. Am Sonntag war noch die Abschlussveranstaltung am Stadtgarten, auf welchem die Swabian Pockets auf Einladung des STB einen Auftritt vor richtig großer Bühne bekamen. Erschöpft, aber glücklich ging es danach für alle Teilnehmer wieder zurück. Und jeder freut sich schon auf das nächste Turnfest in zwei Jahren. Leider steht der Ausrichtungsort noch nicht fest, aber es sind wohl ein paar „heiße Eisen“ im Feuer. Es wäre super, wenn dann wieder genauso viele Teilnehmer mit dabei wären.
  • | | |

    -10 TVE‘ler beim KinderCup in Spaichingen-

    -Am 18. April lud der Turngau Schwarzwald zum KinderCup nach Spaichingen ein. Dieser Wettkampf ist für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ausgelegt und daher ideal für unsere jüngeren TVE Kids. Es müssen 8 Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben bewältigt werden. Die Aufgaben reichen von einem Wendesprint über „Schiebeparcour“ bis zum Entlangziehen an einem Seil. Je nachdem wie schnell oder gut die einzelnen Übungen absolviert werden ergeben sich dann Punkte. Durch die Höhe der Gesamtpunktzahl werden dann Gold, Silber oder Bronze verliehen.
    Der TVE stellte mit 10 Kindern aus den Abteilungen Vorschulturnen, Minis und Mädchen 1-4 Klasse eine tolle Gruppe bei diesem Wettkampf. Alle Teilnehmer wurden über die Wochen vor dem entscheidenden Tag intensiv in den Übungsstunden auf die Aufgaben vorbereitet.
    Daher war die Anspannung am Mittag des 18. April bei der Abfahrt am „Latschare“ in den Gesichtern der Kleinen zu sehen. Aber als es dann ab 14 Uhr mit dem Wettkampf los ging, zeigte sich das die vielen Übungsstunden davor sehr gut genutzt worden sind. Alle Kinder gingen konzentriert zu Werke und absolvierten die Übungen schnell und flüssig. Mit jeder Station wurde die anfängliche Nervosität geringer und am Ende waren alle stolz die 8 Stationen absolviert zu haben.
    Nach dem anstrengenden Teil hieß es dann noch kurz Warten, bis alle Ergebnisse ausgewertet waren. Die Zeit konnte aber bei Spielen und Essen gut überbrückt werden. Hier möchte sich der TVE noch beim TV Spaichingen für die hervorragende Verpflegung bedanken. Kurz nach 16 Uhr wurden dann alle Teilnehmer wieder in die Halle gerufen und endlich konnten die Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen.
    Das Ergebnis mit 3 mal Gold und 7 mal Silber konnte sich durchaus sehen lassen und die Trainer waren sehr stolz auf die gezeigten Leistungen. Somit konnten alle Kinder und Betreuer gegen 16:15 Uhr glücklich die Heimreise antreten. Mit solch einem guten Ergebnis ist es natürlich klar das der TVE auch im nächsten Jahr wieder mit dabei ist. Am Ende möchten wir uns noch bei den Übungsleitern, Betreuern, Riegenführern und Kampfrichtern für die Unterstützung bedanken. Und natürlich auch bei den Kids für die Teilnahme.
  • | |

    Erfolgreicher Auftakt in die Wettkampf Saison 2026

    – Es ist mal wieder soweit, die Wettkampf Saison 2026 der Tanzgruppe Swabian Pockets vom TV Epfendorf ist gestartet. Diese begann am 28.02.2026 beim Jazztanzfestival in Mundelfingen. Es hat nur 1 Punkt gefehlt für den Sieg und dennoch waren sie unglaublich stolz von 13 tollen Gruppen einen grandiosen 2. Platz belegt zu haben. Dann ging es weiter zum Jazztanzwettbewerb in Dunningen am 28.03.2026. Mit 296 von möglichen 300 Punkten sicherten sich die Swabian Pockets den 1. Platz. Die Tänzerinnen überzeugten mit einer tollen Leistung und einer mitreißenden Ausstrahlung auf der Bühne. Am 18.04.2026 geht es dann zum letzten Showtanzwettbewerb der Saison nach St. Georgen. Ein besondere Dank gilt den treuen Fans, die mit ihrer Unterstützung, ihrem Applaus und ihrer Begeisterung maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben. Falls du auch Lust auf Tanzen bekommen hast, melde dich einfach bei den Swabian Pockets.
  • | |

    ** Tischtennis ** Zweite erobert Tabellenspitze zurück

    -Kreisklasse, Gr. 4: TTC Renfrizhausen/Mühlheim III – TV Epfendorf II 4:6
    Mit einem knappen 6:4 Auswärtssieg gegen Renfrizhausen/Mühlheim III holte sich die Zweite wieder die Tabellenführung zurück. F.Lorenzin/Flaig gewannen in drei Sätzen gegen Becker/H.Hoss, Mauth/Reichelt-Kaiser unterlagen Mangold/V.Hoss. In jeweils vier Sätzen bezwang hernach Fabian Lorenzion K.Becker, während Siegbert Mauth S.Mangold unterlegen war. Bis zur Halbzeit brachten Stephan Flaig und Barbara Reichelt-Kaiser ihr Team mit 4:2 in Führung.
    F.Lorenzin erhöhte mit einem klaren Dreisatzsieg gegen S.Mangold auf 5:2. Die Niederlagen von S.Mauth und B.Reichelt-Kaiser glich Stephan Flaig im letzten Einzel des Abends mit einem deutlichen Dreisatzerfolg über V.Hoss aus und sicherte seiner Mannschaft den 6:4 Sieg, mit dem man wieder an Hochmössingen IV vorbeiziehen konnte.
  • | |

    ** Tischtennis ** Dritter Sieg in Serie

    -Kreisliga A1: TTV Hardt II – TV Epfendorf 6:9
    Den dritten Sieg in Serie holte sich die 1.Herrenmannschaft beim Gastspiel in Hardt ab. Die beiden Doppel Blocher/F.Lorenzin und Halder/Kimmich sorgten mit Viersatzsiegen über M.Broghammer/Knecht bzw. Fleig/Marx bei einer Niederlage von W.Lorenzin/Bukenberger gegen Winkler/R.Broghammer für eine 2:1 Führung. Wolfgang Lorenzin unterlag in vier Sätzen T.Winkler, Udo Blocher rang hernach M.Broghammer in 5 Sätzen nieder. David Halder musste gegen M.Knecht den 3:3 Ausgleich zulassen. Bis zur Halbzeit gelangen Rüdiger Bukenberger, Kenny Kimmich und Fabian Lorenzin drei Siege hintereinander zum 6:3 Vorsprung.
    Das vordere Paarkreuz von Hardt schaffte den Anschlusspunkt. In einem sehr engen spannenden Fünfsatzmatch besiegte R.Bukenberger M.Knecht und David Halder erhöhte gegen J.Fleig auf 8:5. In den beiden letzten Einzel verlor zunächst F.Lorenzin in vier Sätzen R.Broghammer, während Kenny Kimmich nach verlorenem ersten Satz gegen J.Marx den vielumjubelten 9:6 Sieg festzurren konnte. Damit hat die Erste den Abstand auf den Kontrahenten auf 4 Punkte ausdehnen können.
  • | |

    ** Tischtennis ** Pflichtsieg gegen Tabellenletzten

    -Kreisliga A1: TTC Renfrizhausen/Mühlheim II – TV Epfendorf 4:9
    Weitere zwei Punkte holte sich die Erste beim Tabellenletzten. Die Fünfsatzniederlage von Blocher/Flaig gegen Irsliger/S.Kimmich machten Lorenzin/Bukenberger und Halder/Kimmich umgehend wett. Wolfgang Lorenzin unterlag klar in drei Sätzen N.Irsliger, Udo Blocher besiegte J.Kimmich in vier Sätzen. David Halder musste gegen W.Hoss den letztmaligen Ausgleich zulassen. Keine Probleme hatte Rüdiger Bukenberger mit J.Groth, während Stephan Flaig in 5 Sätzen gegen S.Kimmich erhöhen konnte. Den 6:3 Halbzeitvorsprung sicherte Kenny Kimmich mit einem Dreisatzsieg gegen K.Becker.
    Auch U.Blocher musste sich im Spitzeneinzel N.Irsliger geschlagen geben. Danach machten W.Lorenzin und erneut R.Bukenberger und K.Kimmich den 9:4 Sieg fest. Dmit gewann man zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.
    Bezirksklasse U15: SV Rosenfeld – TV Epfendorf 8:2, SV Marschalkenzimmern – TVE 2:8
    Eine hauchdünne Fünfsatzniederlage von Betz/Arnold glich Pasquale Bruno mit einem Dreisatzsieg gegen D.Gmeiner Otero aus. Anschließend verspielte David Betz einen 2:0 Satzvorsprung gegen A.Gmeiner Otero und Rosenfeld zog auf 7:1 davon. D.Betz gewann noch gegen D.Gmeiner Otero, das sollte es gewesen sein, Endstand 2:8.
    Wesentlich besser lief es gegen Marschalkenzimmern. Betz/Arnold und Bruno/Müller gewannen ihre Doppel zur 2:0 Führung. In den Einzeln ließen David Betz, Lutz Arnold, Jakob Müller in jeweils drei Sätzen und Pasquale Bruno mit einem Fünfsatzsieg gegen R.Verde den vorentscheidenden 6:0 Vorsprung folgen. Ausgegichen verlief der 2.Durchgang: L.Arnold und J.Müller gaben ihre Spiele ab, wohingegen D.Betz und P.Bruno zum 8:2 Endstand erhöhen konnten.
  • | |

    ** Tischtennis ** Wichtiger Heimsieg

    -Vor dem Lokalderby gegen Aistaig wurde Wolfgang Lorenzin für 500 Mannschaftsspiele von Abteilungsleiter Stephan Flaig geehrt. 39 Jahre benötigte der Jubilar für diese hohe Anzahl an Spielen. Er war und ist immer ein sehr zuverlässiger Spieler und hat im Verlauf seiner Spielerkarriere immer mehr Funktionen und Aufgaben übernommen. In der TT-Abteilung ist er Administrator, seit 15 Jahren Jugendtrainer, Mannschaftsführer und Getränkewart. Wer neue Beläge oder einen neuen Schläger benötigt wendet sich an ihn – wenn es etwas zu reparieren gibt, ist er immer zur Stelle. Sozusagen „Mädchen für alles“, manche bezeichnen ihn als „Mr.Tischtennis“. Nebenbei ist er im Bezirk seit 11 Jahren noch Jugendklassenleiter.
    Über dreieinhalb Stunden lieferten sich die beiden Kontrahenten ein sehr spannendes Duell. W.Lorenzin/Bukenberger gewannen in 5 Sätzen gegen Loritz/Brändle, Blocher/F.Lorenzin und Halder/Kimmich unterlagen zum 1:2. Udo Blocher gelang der Ausgleich gegen M.Loritz und die nächsten drei Einzel konnten Wolfgang Lorenzin, Rüdiger Bukenberger und David Halder jeweils in 5 Sätzen für sich entscheiden zum 5:2 Vorsprung. Aistaig konterte durch M.Brändle und P.Müller zum 5:4 Halbzeitstand.
    Zu Beginn des 2.Durchgangs schien sich das Blatt endgültig zu wenden, als U.Blocher gegen F.Haffner und W.Lorenzin gegen M.Loritz unterlagen. Wieder war es das stark aufspielende mittlere Paarkreuz R.Bukenberger und D.Halder, die für das 7:6 verantwortlich zeigten. Letztmals den Ausgleich konnte Fabian Lorenzin gegen P.Müller nicht verhindern. Das letzte Einzel gewann Kenny Kimmich in vier Sätzen gegen M.Brändle. Jubilar Wolfgang Lorenzin blieb es vorbehalten, im Schlussdoppel mit Rüdiger Bukenberger in drei Sätzen gegen Haffner/Kösling für den wichtigen 9:7 Siegpunkt zu sorgen. Der Sieg und das Jubiläum wurde im Anschluss mit dem Gegner noch lange gefeiert.
  • | |

    ** Tischtennis ** Zweite stürzt Tabellenführer

    -Kreisklasse, Gr. 4: TV Epfendorf II – TSV Hochmössingen IV 8:2
    Mit einem deutlichen Sieg besiegte die Zweite im Spitzenspiel den bisherigen Tabellenführer Hochmössingen. Hochmotiviert ging das Heimteam in dieses Match, so gingen gleich beide Doppel an den Gastgeber: Im „Jugenddoppel“ benötigten F.Lorenzin/Kimmich 5 Sätze gegen Holzer/Krespach zur 1:0 Führung, während im „Oldieduell“ Mauth/Flaig in drei Sätzen Kopp/Henninger in Schach hielten. Auf der Erfolgsschiene angekommen wurde der Vorsprung in den Einzeln kontinuierlich ausgebaut. Kenny Kimmich in seinem 100.Mannschaftsspiel dominierte Henninger souverän in drei Sätzen. In jeweils vier Sätzen setzten sich Fabian Lorenzin gegen J.Kopp, Siegbert Mauth gegen L.Holzer und Mannschaftskapitän Stephan Flaig gegen L.Krespach durch. Somit hatte man zur Halbzeit mit der 6:0 Führung schon den vorzeitigen Sieg eingetütet.
    Ausgeglichen verlief der 2.Durchgang: F.Lorenzin und S.Mauth mussten ihre Spiele abgeben, während erneut Kenny Kimmich und Stephan Flaig für den unerwartet hohen 8:2 Sieg sorgten. Damit überholte die 2.Herrenmannschaft den Herbstmeister und grüßt nun selbst vom Tabellenthron.
    Bezirksklasse U19: TTV Hardt – TV Epfendorf 3:7, TG Weigheim – TV Epfendorf 6:4
    Ohne Nummer 1 und 2 angetreten gelang der U19 ein guter Auftakt in die Rückrunde. Das Doppel L.Betz/Arnold unterlag Ohnesorg/Fehrenbacher in drei Sätzen. Mit drei Einzelsiegen von Lutz Arnold, Lucas und David Betz wendete man das Blatt. Die Fünfsatzniederlage von Jamie Kurz gegen N.Fehrenbacher wurde postwendend von zwei Siegen von Lucas Betz, sowie je einem Punkt von David Betz und J.Kurz gekontert. Somit fiel die abschließende Dreisatzniederlage von L.Arnold gegen L.Ohnesorg nicht ins Gewicht, 7:3 gewonnen.
    Gegen das stärker eingeschätzte Team aus Weigheim wurde es wie erwartet schwieriger. Gleich beide Doppel wurden verloren und das Brüderpaar Lucas und David Betz musste die Dominanz ihrer Kontrahenten anerkennen. Zwei Fünfsatzsiege von Lutz Arnold und Jamie Kurz verkürzten auf den 2:4 Halbzeitstand. Auch im 2.Durchgang verlor das vordere Paarkreuz ihre Spiele und das hintere Paarkreuz mit J.Kurz und L.Arnold verkürzten auf 4:6.
  • |

    ** Tischtennis ** Klare Niederlage

    -Kreisliga A1: TV Epfendorf – SV Rosenfeld 2:9
    Ohne die Nummer 1 angetreten konnte der Gastgeber gegen die in Bestbesetzung auflaufenden Rosenfelder wenig ausrichten. So gingen gleich alle drei Doppel verloren, Rüdiger Bukenberger verkürzte gegen J.Acker auf 1:3. Nach der Niederlage von Wolfgang Lorenzin gegen K.Deckert vergab David Halder gegen O.Hänle eine 2:0 Satzführung und unterlag im 5.Satz mit 9:11. Routinier Robert Heckele behielt im Duell mit K.Eberhart die Nerven, indem er in der Verlängerung des Entscheidungssatzes siegte. K.Kimmich und S.Mauth gaben ihre Spiele zum 2:7 Halbzeitstand ab.
    Im 2.Durchgang ließ Rosenfeld nichts mehr anbrennen und tütete nach zweieinhalb Stunden Spielzeit den 9:2 Sieg ein. Damit überwintert die Erste mit 5:13 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.
  • |

    -Winterzauber beim Turnverein Epfendorf begeistert Groß und Klein-

    -90 Kinder zeigen in bunter Show ihr Können – Ein gelungener Adventsnachmittag für die ganze Familie
    Am Sonntag, dem 07. Dezember, verwandelte sich die Turn- und Festhalle Epfendorf in eine festliche Winterwelt. Rund 90 Kinder aus insgesamt neun Abteilungen des TVE präsentierten voller Stolz, was sie im Laufe der letzten Monate mit viel Fleiß und Begeisterung einstudiert hatten. Die Eltern, Geschwister und Großeltern konnten sich im Rahmen eines gemütlichen Nachmittags von einer kunterbunten Show verzaubern lassen.
    Jede Abteilung hatte sich etwas Besonderes ausgedacht: Von fantasievollen Tanzchoreographien über schwungvolle Turnübungen bis hin zu sportlichen Einlagen war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders die leuchtenden Kinderaugen und der verdiente Applaus zeigten, wie sehr sich die jungen Sportlerinnen und Sportler auf diesen Tag gefreut hatten.
    Am Ende des gelungenen Nachmittags gingen alle Besucherinnen und Besucher mit schönen Erinnerungen und einem Lächeln nach Hause. Der TV Epfendorf freut sich schon jetzt auf viele weitere sportliche und gemeinschaftliche Highlights im kommenden Jahr!
  • |

    ** Tischtennis ** Zweite mit erster Saisonniederlage

    -Kreisklasse, Gruppe 4: TTSB Aistaig III – TV Epfendorf II 6:4
    Im Lokalkampf gegen Aistaig bezog die Zweite im letzten Spiel der Vorrunde ihre erste Niederlage. Kimmich/Flaig besiegten Melchinger/Zivkovic in 4 Sätzen, Großmann/P.Kicherer unterlagen in drei Sätzen Pfau/Schneider. Bis zur Halbzeit konnte danach nur Stephan Flaig gegen N.Zivkovic punkten, man lag 2:4 hinten. Dieser Rückstand konnte im zweiten Durchgang nicht mehr egalisiert werden. Kenny Kimmich besiegte N.Zivkovic und Philipp Großmann N.Schneider, durch die beiden Niederlagen von S.Flaig und Patrick Kicherer stand am Ende die 4:6 Niederlage fest. Damit belegt die Zweite am Ende der Vorrunde den 2.Tabellenplatz hinter Hochmössingen, punktgleich mit Aistaig.
  • |

    ** Tischtennis ** Bittere Heimniederlage für die Erste

    -Kreisliga A1: TV Epfendorf – TSV Hochmössingen II 7:9
    Eine bittere 7:9 Heimniederlage bezog die 1.Herrenmannschaft nach über vier Stunden Spielzeit gegen Hochmössingen. Halder/Kimmich gewannen klar in drei Sätzen gegen M.Haaga/M.Broghammer, während Bukenberger/Lorenzin und Blocher/Heckele äußerst knapp in je 5 Sätzen ihre Spiele abgeben mussten. Dieser Einpunkterückstand blieb bis zur Halbzeit bestehen. Zwei Fünfsatzsiege von Rüdiger Bukenberger gegen M.Haaga und David Halder gegen S.Wisniowski sowie ein deutlicher Dreisatzerfolg von Wolfgang Lorenzin gegen R.Broghammer zeichneten für das 4:5 Zwischenresultat verantwortlich.
    Udo Blocher sorgte in einem weitern Fünfsatzmatch gegen M.Haaga für den Ausgleich. Die Niederlagen von R.Bukenberger und D.Halder konnten erneut W.Lorenzin und Robert Heckele in einem taktisch klugen Spiel gegen den jungen M.Broghammer letztmals zum 7:7 ausgleichen. In einem spannenden Fünfsatzspiel musste sich Kenny Kimmich T.Haaga geschlagen geben und im Schlussdoppel mit seinem Partner David Halder R.Holzer/S.Wisniowski zum Sieg gratulieren. Damit stand die 7:9 Heimniederlage fest.
    Bezirksklasse U15: TV Epfendorf – SV Marschalkenzimmern 9:1, TVE – TTV Hardt 6:4
    Stark spielte die U15 bei dem Doppelspieltag auf. Gegen Marschalkenzimmern gelangen den Doppeln Arnold/Betz und Bruno/Kurz eine schnelle 2:0 Führung. Bis zur Halbzeit bauten Lutz Arnold, David Betz und Jamie Kurz den Vorsprung auf 5:1 aus. Pasquale Bruno musste sich in fünf Sätzen V.Paul geschlagen geben. Nichts mehr anbrennen ließ man im 2.Durchgang, in dem jeder Spieler einen weiteren Sieg einfahren konnte zum 9:1 Endresultat.
    Deutlich spannender verlief das zweite Spiel gegen Hardt, das mit drei Spielern antrat. Eine knappe Fünfsatzniederlage des Doppels Bruno/Kurz konnten in den Einzeln Pasquale Bruno, David Betz und Jamie Kurz bei zwei Niederlagen von Lutz Arnold zum 3:3 Halbzeitstand ausgleichen. Mit einem Fünfsatzsieg gegen J.Broghammer leitete J.Kurz den 2.Durchgang ein. Durch die Siege von D.Betz und L.Arnold war der Sieg vorzeitig eingetütet, sodass die finale Niederlage von P.Bruno gegen B.Flaig nicht mehr wehtat.
  • |

    -TVE-Brunch und Verleihung des Sportabzeichens-

    -Am Sonntag, den 16. November, fand der alljährliche Brunch des Turnvereins Epfendorf statt. Viele Mitglieder mit ihren Familien, sowie Freunde und Gönner des TVE folgten der Einladung in die Gemeindehalle. In herbstlich dekorierter Atmosphäre freute sich der 1. Vorsitzende Florian Fiedler über die vielen Besucher und eröffnete den diesjährigen Brunch. Die Grundausstattung hatte wie immer der Ausschuss des Turnvereins vorbereitet, jedoch wäre es ohne die vielen Leckereien der teilnehmenden Besucher nur halb so schön und vielfältig gewesen. Von herzhaft bis süß gab es vieles zum Schlemmen und es war bei der großen Auswahl für jeden etwas dabei. VIELEN DANK dafür! Bis in den Mittag hinein saß man zusammen, aß, lachte und erzählte. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz und durften sich in der extra aufgebauten Spielecke austoben.
    Ein Highlight war wie jedes Jahr die Übergabe der Urkunden für das abgelegte Sportabzeichen. Diese konnte Florian Fiedler im schönen Rahmen des Brunchs an die folgenden Personen überreichen:
    Jugend-Abzeichen: Gold: Mats Kicherer
    Erwachsenen-Abzeichen: Gold: Soner Dormus, Isabell Hartung, Mona Fiedler, Saskia Neuwöhner, Beate Kicherer, Sabine Wagner
    Silber: Yves Hartung
    Wir schauen auf einen durchweg gemütlichen und gelungenen Sonntag zurück und hoffen auch im nächsten Jahr wieder viele Gäste beim Brunch des TVE ́s begrüßen zu dürfen.
  • |

    ** Tischtennis ** Zweite verteidigt Tabellenführer

    -Kreisliga A1: TTC Vöhringen III – TV Epfendorf 9:4
    Eine weitere Niederlage kassierte die 1.Herrenmannschaft in Vöhringen. Dabei brachte das Doppel Blocher/Heckele mit einem Viersatzsieg gegen B.Haigis/Bührer ihr Team mit 1:0 in Führung, die beiden anderen Doppel unterlagen jedoch. In einem engen Fünfsatzmatch musste sich Rüdiger Bukenberger V.Kopf geschlagen geben. Vöhringen konnte auf 5:1 davonziehen. Mannschaftsführer Wolfgang Lorenzin konnte den Rückstand durch seinen Dreisatzerfolg gegen D.Haigis verkürzen. Das hintere Paarkreuz musste in spannende Fünfsatzspiele gehen. Dabei unterlag Siegbert Mauth D.Gaus, während sich Robert Heckele gegen S.Carfi zum 3:6 Halbzeitstand durchsetzen konnte.
    Das vordere Paarkreuz musste ihre Spiele in je 3 Sätzen abgeben. W.Lorenzin gewann hernach auch sein zweites Einzel gegen B.Bührer, anschließend verlor David Halder gegen D.Haigis in drei Sätzen zum 4:9 Endstand.
    Kreisklasse, Gr. 4: TV Epfendorf II – Schmetterball Dunningen 8:2
    Die Tabellenführung verteidigen konnte die Zweite gegen den Tabellenletzten Dunningen. F.Lorenzin/Flaig gewannen 3:0 gegen Graf/Hillmann, das Nachwuchsdoppel A.Kicherer/L.Betz unterlag Hofer/Kaiser in vier Sätzen. Fabian Lorenzin, Stephan Flaig und Adrian Kicherer brachten ihre Mannschaft mit 4:1 in Front. Lucas Betz verlor in vier Sätzen gegen Hillmann zur 4:2 Halbzeitführung.
    Nichts mehr anbrennen ließ man im 2.Durchgang. Drei klare Dreisatzsiege von F.Lorenzin, S.Flaig und A.Kicherer erhöhten den Vorsprung auf 7:2. Lediglich Lucas Betz musste gegen B.Kaiser hart kämpfen, bevor er im 5.Satz für den finalen 8:2 Endstand sorgen konnte. Damit bleibt die Zweite weiterhin Tabellenführer.
  • |

    ** Tischtennis ** Pasquale Bruno belegt 3.Platz

    -Bezirksklasse U15: TV Epfendorf – SV Marschalkenzimmern II 7:3
    Einen verdienten 7:3 Heimsieg fuhr die U15 im Nachholspiel gegen Marschalkenzimmern II ein. Nach den Doppeln stand es 1:1, wobei Lutz Arnold/Bruno siegten, während Ben Arnold/Müller verloren. Drei Siege von Lutz Arnold, Pasquale Bruno und Jakob Müller sowie die Niederlage von Ben Arnold ergaben einen 4:2 Halbzeitvorsprung. Zwei weitere Einzelsiege vom ungeschlagenen vorderen Paarkreuz L.Arnold und P.Bruno sicherten vorzeitig den Gesamtsieg. Nach der Dreisatzniederlage von J.Müller gegen L.Züfle durfte sich auch noch Ben Arnold in die Riege der Punktesammler eintragen, am Ende stand ein klarer 7:3 Sieg fest.
    Bei der Bezirksmeisterschaft der Jugend nahmen sechs Spieler des TVE teil. Bei der J19 hatte Lucas Betz bis auf ein siegreiches Spiel nur sehr starke, übermächtige Gegner. Gut mithalten konnten in der U15 David Betz mit 3:2 Siegen und Jamie Kurz mit 2:3 Siegen. Dennoch schieden sie nach der Vorrunde aus. Ebenso erging es Jakob Müller und Ben Arnold mit je einem Sieg bei der U13. Besser machte es Pasquale Bruno, der alle 5 Spiele in der Vorrunde gewann, dabei ein hochklassiger Fünfsatzerfolg gegen den Favoriten D.Hauser. Nach einem weiteren Sieg im Viertelfinale war erst im Halbfinale gegen den Zweitplatzierten E.Schitow Schluss, womit er sich neben der Urkunde auch noch einen Pokal sicherte. Ebenfalls den 3.Platz belegte er im Doppel mit dem zugelosten L.Schamne aus Rottweil.
  • | | |

    Sportabzeichen – Mit sehr viel Spaß für Kinder und Erwachsene-

    -Am Freitag, den 31.10.2025 fand zum ersten Mal das Mini-Sportabzeichen in der Turnhalle Epfendorf statt. Initiator war Florian Lowinski mit Unterstützung durch Isabelle Hartung. An dieser Stelle vom Verein noch ein herzliches Dankeschön an die Beiden.
    Was ist das Mini-Sportabzeichen.
    Das Mini-Sportabzeichen des WLSB ist ein spielerisches Bewegungsangebot für Kinder von 3 bis 6 Jahren, bei dem sie mit den Figuren Hoppel (Hase) und Bürste (Igel) kleine Abenteuer bestehen. Dabei üben sie grundlegende motorische Fähigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren und Werfen und erhalten am Ende ein Abzeichen und eine Urkunde als Anerkennung. Charakter: Es geht nicht um Leistungsmessung, sondern um Spaß an Bewegung und die Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen, welches ab 6 Jahren möglich ist.
    Beginn und die Reise durch den Wald zur Party der Eule
    Bereits am frühen Nachmittag herrschte geschäftiges Treiben in der Halle. Pünktlich um 14:30 Uhr sollte sie ihre Türen für die Kinder und Eltern öffnen, doch zuvor galt es noch, alles sorgfältig vorzubereiten. Isabelle und Florian machten sich gemeinsam daran, die Stationen aufzubauen, Matten auszulegen und die letzten Details herzurichten, damit später alles reibungslos ablaufen konnte. Während sie noch die letzten Handgriffe erledigten, übernahm Melina, die Tochter von Florian, den wichtigen Part des Probelaufs. Mit viel Freude testete sie die Stationen und half so, sicherzugehen, dass alles bereit war für die kleinen Sportlerinnen und Sportler.
    Dann war es endlich so weit. Punkt 14:30 Uhr öffneten sich die Türen der Halle und die ersten Eltern trafen gemeinsam mit ihren Kindern ein, die sich im Vorfeld angemeldet hatten. Nach einer kurzen, herzlichen Begrüßung konnte das Abenteuer beginnen: die spannende Geschichte von Hoppel, dem Hasen, und Bürste, dem Igel.
    Die beiden waren zur großen Halloween-Party von Frau Eule eingeladen. Doch die Eule wohnte nicht etwa im nächsten Baum – nein, ihr Zuhause befand sich am anderen Ende des Waldes. Um dorthin zu gelangen, mussten Hoppel und Bürste eine richtige Abenteuerreise bestehen: Sie liefen und hüpften über Stock und Stein, kletterten über Hindernisse, rollten sich wie die Blätter im Herbstwind, zogen schwere Lasten und sammelten unterwegs sogar Müll ein, den sie in die bereitgestellten „Mülltonnen“ warfen.
    Zu Beginn wurden die einzelnen Stationen von Melina und Florian ausführlich vorgestellt. Schritt für Schritt erklärten sie, welche Aufgaben die Kinder erwarteten und wie sie diese meistern konnten. Nachdem alle Stationen erläutert waren, öffnete sich der Parcours für die Familien: Die Eltern durften gemeinsam mit ihren Kindern ganz frei entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die Abenteuer bestreiten wollten. So entstand eine fröhliche und bunte Mischung – während die einen schon voller Energie losliefen, probierten andere zunächst das Balancieren oder das Werfen aus. Jede Familie konnte ihren eigenen Weg durch die Geschichte finden, und genau das machte den Nachmittag besonders abwechslungsreich und lebendig. Wichtig war lediglich, dass alle Kinder jede Übung mindestens einmal ausprobierten. Denn nur so konnten sie am Ende das heiß ersehnte Mini-Sportabzeichen erhalten. Dieses bestand aus einem kleinen, bunten Abzeichen, das man stolz auf die Kleidung aufbügeln konnte, sowie einer feierlichen Urkunde, die ihre Teilnahme und die erfolgreich gemeisterten Stationen bescheinigte. Übergabe der Abzeichen und Urkunden.
    Abschluss
    Zum Abschluss des Nachmittags kamen die Kinder noch einmal zu Florian, um ihre wohlverdienten Auszeichnungen entgegenzunehmen. Mit strahlenden Augen nahmen sie ihr Abzeichen, die persönliche Urkunde mit ihrem Namen darauf sowie eine kleine Überraschung – eine Maske zum Ausmalen, wahlweise als Hase oder Igel – in Empfang. Man konnte den Stolz und die Freude förmlich spüren, als sie ihre Schätze den Eltern präsentierten. Insgesamt waren es über 20 Kinder, die das Mini-Sportabzeichen erfolgreich absolviert hatten – die jüngsten Teilnehmer gerade einmal drei Jahre alt. Damit wurde deutlich, wie groß die Begeisterung schon im frühen Alter für Bewegung und gemeinsames Erleben sein kann. Als die Veranstaltung gegen 16:30 Uhr langsam ausklang, begann der Abbau der Stationen. Auch hier packten wieder viele helfende Hände mit an. Ein besonderer Dank gilt dabei Mona Fiedler, die zusätzlich zu Isabelle tatkräftig mitgeholfen hat und so dafür sorgte, dass die Halle rasch wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehrte.
    Ausblick
    Da das Mini-Sportabzeichen bei Kindern und Eltern so großen Anklang gefunden hat, steht schon jetzt fest: Im Sommer 2026 wird es erneut angeboten. Dieses Mal dürfen sich die kleinen Sportlerinnen und Sportler auf noch mehr Abwechslung freuen – mit zusätzlichen Übungen und einer ganz neuen Geschichte.
    Statt zur Halloween-Party von Frau Eule führt das Abenteuer nun an einen ganz besonderen Ort: Hoppel und Bürste wollen an den Strand! Doch der Weg dorthin ist deutlich länger und selbstverständlich voller Herausforderungen. Gemeinsam mit den Kindern werden die beiden tierischen Freunde wieder laufen, hüpfen, klettern, rollen und werfen – und wer weiß, welche spannenden Aufgaben und Überraschungen sie auf ihrer Reise zum Meer noch meistern müssen.
    So verspricht die nächste Ausgabe des Mini-Sportabzeichens nicht nur Bewegung und Spaß, sondern auch eine neue fantasievolle Reise, die Kinderaugen zum Leuchten bringt.
  • | |

    ** Tischtennis ** Knappe Niederlage für die U19

    -Bezirksliga U19: TG Weigheim – TV Epfendorf 6:4, VfB Sigmarswangen – TV Epfend. 10:0
    Eine knappe Niederlage bezog die U19 gegen Weigheim. Die Niederlage des Doppels Maier/Kurz konnte Jamie Kurz postwendend ausgleichen. Bis zur Halbzeit konnte nur noch Jona Maier einen Sieg gegen N.Glökler erringen, man lag mit 2:4 hinten. Im 2.Durchgang gewann Lutz Arnold in drei Sätzen gegen D.Kühn und erneut J.Kurz gegen N.Glökler. Allerdings sollte es nicht mehr für einen Punkt reichen, da die beiden restlichen Einzel an Weigheim gingen. So stand am Ende eine 4:6 Niederlage zu Buche.
    Die Luft war nun raus, gegen den Gastgeber Sigmarswangen gab es eine 0:10 Niederlage. Lediglich Jona Maier war in seinen Einzeln gegen K.Rinker und J.Bailer in je 5 Sätzen knapp an einem Gegenpunkt dran. Ansonsten gab es nur noch 5 Satzgewinne, damit belegt die U19 den vorletzten Tabellenrang.
  • | |

    ** Tischtennis ** Zweimal Höchststrafe

    -Kreisliga A1: TV Epfendorf – TTC Seedorf 0:9
    Völlig von der Rolle war die 1.Herrenmannschaft im Spiel gegen Seedorf. Schon die drei verlorenen Doppel deuteten an, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Halder/Kimmich und Lorenzin/Mauth verloren in drei Sätzen, während Blocher/Heckele hauchdünn in 5 Sätzen Hangst/Kohr unterlagen. Nicht besser wurde es in den Einzeln: Udo Blocher und Robert Heckele schnupperten zwar in je fünf Sätzen an einem Erfolg, mussten sich letztendlich aber ebenso geschlagen geben wie ihre vier Mannschaftskollegen, sodass am Ende eine 0:9 Niederlage zu Buche stand.
    Kreisklasse, Gr. 4: TV Epfendorf II – SV Rosenfeld IV 10:0
    Besser machte es die Zweite gegen Rosenfeld: Kimmich/Flaig und Mauth/Reichelt-Kaiser siegten klar in drei Sätzen. Bis zur Halbzeit tüteten Kenny Kimmich, Siegbert Mauth, Stephan Flaig und Barbara Reichelt-Kaiser durch klare Dreisatzsiege den vorzeitigen Sieg ein.
    Im 2.Durchgang wurde es ein bisschen enger. K.Kimmich besiegte Poeplau in vier Sätzen. S.Mauth musste gegen E.Jenter einem 0:2 Satzrückstand hinterherlaufen, um in der Verlängerung des Entscheidungssatzes noch zu obsiegen. Nichts mehr anbrennen ließen S.Flaig sowie B.Reichelt-Kaiser, sodass der Gegner mit einer 0:10 Klatsche die Heimreise antreten musste.