Abteilungen#Aktuell

  • | |

    ** Tischtennis ** Zweite stürzt Tabellenführer

    -Kreisklasse, Gr. 4: TV Epfendorf II – TSV Hochmössingen IV 8:2
    Mit einem deutlichen Sieg besiegte die Zweite im Spitzenspiel den bisherigen Tabellenführer Hochmössingen. Hochmotiviert ging das Heimteam in dieses Match, so gingen gleich beide Doppel an den Gastgeber: Im „Jugenddoppel“ benötigten F.Lorenzin/Kimmich 5 Sätze gegen Holzer/Krespach zur 1:0 Führung, während im „Oldieduell“ Mauth/Flaig in drei Sätzen Kopp/Henninger in Schach hielten. Auf der Erfolgsschiene angekommen wurde der Vorsprung in den Einzeln kontinuierlich ausgebaut. Kenny Kimmich in seinem 100.Mannschaftsspiel dominierte Henninger souverän in drei Sätzen. In jeweils vier Sätzen setzten sich Fabian Lorenzin gegen J.Kopp, Siegbert Mauth gegen L.Holzer und Mannschaftskapitän Stephan Flaig gegen L.Krespach durch. Somit hatte man zur Halbzeit mit der 6:0 Führung schon den vorzeitigen Sieg eingetütet.
    Ausgeglichen verlief der 2.Durchgang: F.Lorenzin und S.Mauth mussten ihre Spiele abgeben, während erneut Kenny Kimmich und Stephan Flaig für den unerwartet hohen 8:2 Sieg sorgten. Damit überholte die 2.Herrenmannschaft den Herbstmeister und grüßt nun selbst vom Tabellenthron.
    Bezirksklasse U19: TTV Hardt – TV Epfendorf 3:7, TG Weigheim – TV Epfendorf 6:4
    Ohne Nummer 1 und 2 angetreten gelang der U19 ein guter Auftakt in die Rückrunde. Das Doppel L.Betz/Arnold unterlag Ohnesorg/Fehrenbacher in drei Sätzen. Mit drei Einzelsiegen von Lutz Arnold, Lucas und David Betz wendete man das Blatt. Die Fünfsatzniederlage von Jamie Kurz gegen N.Fehrenbacher wurde postwendend von zwei Siegen von Lucas Betz, sowie je einem Punkt von David Betz und J.Kurz gekontert. Somit fiel die abschließende Dreisatzniederlage von L.Arnold gegen L.Ohnesorg nicht ins Gewicht, 7:3 gewonnen.
    Gegen das stärker eingeschätzte Team aus Weigheim wurde es wie erwartet schwieriger. Gleich beide Doppel wurden verloren und das Brüderpaar Lucas und David Betz musste die Dominanz ihrer Kontrahenten anerkennen. Zwei Fünfsatzsiege von Lutz Arnold und Jamie Kurz verkürzten auf den 2:4 Halbzeitstand. Auch im 2.Durchgang verlor das vordere Paarkreuz ihre Spiele und das hintere Paarkreuz mit J.Kurz und L.Arnold verkürzten auf 4:6.
  • |

    -Winterzauber beim Turnverein Epfendorf begeistert Groß und Klein-

    -90 Kinder zeigen in bunter Show ihr Können – Ein gelungener Adventsnachmittag für die ganze Familie
    Am Sonntag, dem 07. Dezember, verwandelte sich die Turn- und Festhalle Epfendorf in eine festliche Winterwelt. Rund 90 Kinder aus insgesamt neun Abteilungen des TVE präsentierten voller Stolz, was sie im Laufe der letzten Monate mit viel Fleiß und Begeisterung einstudiert hatten. Die Eltern, Geschwister und Großeltern konnten sich im Rahmen eines gemütlichen Nachmittags von einer kunterbunten Show verzaubern lassen.
    Jede Abteilung hatte sich etwas Besonderes ausgedacht: Von fantasievollen Tanzchoreographien über schwungvolle Turnübungen bis hin zu sportlichen Einlagen war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders die leuchtenden Kinderaugen und der verdiente Applaus zeigten, wie sehr sich die jungen Sportlerinnen und Sportler auf diesen Tag gefreut hatten.
    Am Ende des gelungenen Nachmittags gingen alle Besucherinnen und Besucher mit schönen Erinnerungen und einem Lächeln nach Hause. Der TV Epfendorf freut sich schon jetzt auf viele weitere sportliche und gemeinschaftliche Highlights im kommenden Jahr!
  • |

    -TVE-Brunch und Verleihung des Sportabzeichens-

    -Am Sonntag, den 16. November, fand der alljährliche Brunch des Turnvereins Epfendorf statt. Viele Mitglieder mit ihren Familien, sowie Freunde und Gönner des TVE folgten der Einladung in die Gemeindehalle. In herbstlich dekorierter Atmosphäre freute sich der 1. Vorsitzende Florian Fiedler über die vielen Besucher und eröffnete den diesjährigen Brunch. Die Grundausstattung hatte wie immer der Ausschuss des Turnvereins vorbereitet, jedoch wäre es ohne die vielen Leckereien der teilnehmenden Besucher nur halb so schön und vielfältig gewesen. Von herzhaft bis süß gab es vieles zum Schlemmen und es war bei der großen Auswahl für jeden etwas dabei. VIELEN DANK dafür! Bis in den Mittag hinein saß man zusammen, aß, lachte und erzählte. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz und durften sich in der extra aufgebauten Spielecke austoben.
    Ein Highlight war wie jedes Jahr die Übergabe der Urkunden für das abgelegte Sportabzeichen. Diese konnte Florian Fiedler im schönen Rahmen des Brunchs an die folgenden Personen überreichen:
    Jugend-Abzeichen: Gold: Mats Kicherer
    Erwachsenen-Abzeichen: Gold: Soner Dormus, Isabell Hartung, Mona Fiedler, Saskia Neuwöhner, Beate Kicherer, Sabine Wagner
    Silber: Yves Hartung
    Wir schauen auf einen durchweg gemütlichen und gelungenen Sonntag zurück und hoffen auch im nächsten Jahr wieder viele Gäste beim Brunch des TVE ́s begrüßen zu dürfen.
  • | | |

    Sportabzeichen – Mit sehr viel Spaß für Kinder und Erwachsene-

    -Am Freitag, den 31.10.2025 fand zum ersten Mal das Mini-Sportabzeichen in der Turnhalle Epfendorf statt. Initiator war Florian Lowinski mit Unterstützung durch Isabelle Hartung. An dieser Stelle vom Verein noch ein herzliches Dankeschön an die Beiden.
    Was ist das Mini-Sportabzeichen.
    Das Mini-Sportabzeichen des WLSB ist ein spielerisches Bewegungsangebot für Kinder von 3 bis 6 Jahren, bei dem sie mit den Figuren Hoppel (Hase) und Bürste (Igel) kleine Abenteuer bestehen. Dabei üben sie grundlegende motorische Fähigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren und Werfen und erhalten am Ende ein Abzeichen und eine Urkunde als Anerkennung. Charakter: Es geht nicht um Leistungsmessung, sondern um Spaß an Bewegung und die Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen, welches ab 6 Jahren möglich ist.
    Beginn und die Reise durch den Wald zur Party der Eule
    Bereits am frühen Nachmittag herrschte geschäftiges Treiben in der Halle. Pünktlich um 14:30 Uhr sollte sie ihre Türen für die Kinder und Eltern öffnen, doch zuvor galt es noch, alles sorgfältig vorzubereiten. Isabelle und Florian machten sich gemeinsam daran, die Stationen aufzubauen, Matten auszulegen und die letzten Details herzurichten, damit später alles reibungslos ablaufen konnte. Während sie noch die letzten Handgriffe erledigten, übernahm Melina, die Tochter von Florian, den wichtigen Part des Probelaufs. Mit viel Freude testete sie die Stationen und half so, sicherzugehen, dass alles bereit war für die kleinen Sportlerinnen und Sportler.
    Dann war es endlich so weit. Punkt 14:30 Uhr öffneten sich die Türen der Halle und die ersten Eltern trafen gemeinsam mit ihren Kindern ein, die sich im Vorfeld angemeldet hatten. Nach einer kurzen, herzlichen Begrüßung konnte das Abenteuer beginnen: die spannende Geschichte von Hoppel, dem Hasen, und Bürste, dem Igel.
    Die beiden waren zur großen Halloween-Party von Frau Eule eingeladen. Doch die Eule wohnte nicht etwa im nächsten Baum – nein, ihr Zuhause befand sich am anderen Ende des Waldes. Um dorthin zu gelangen, mussten Hoppel und Bürste eine richtige Abenteuerreise bestehen: Sie liefen und hüpften über Stock und Stein, kletterten über Hindernisse, rollten sich wie die Blätter im Herbstwind, zogen schwere Lasten und sammelten unterwegs sogar Müll ein, den sie in die bereitgestellten „Mülltonnen“ warfen.
    Zu Beginn wurden die einzelnen Stationen von Melina und Florian ausführlich vorgestellt. Schritt für Schritt erklärten sie, welche Aufgaben die Kinder erwarteten und wie sie diese meistern konnten. Nachdem alle Stationen erläutert waren, öffnete sich der Parcours für die Familien: Die Eltern durften gemeinsam mit ihren Kindern ganz frei entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die Abenteuer bestreiten wollten. So entstand eine fröhliche und bunte Mischung – während die einen schon voller Energie losliefen, probierten andere zunächst das Balancieren oder das Werfen aus. Jede Familie konnte ihren eigenen Weg durch die Geschichte finden, und genau das machte den Nachmittag besonders abwechslungsreich und lebendig. Wichtig war lediglich, dass alle Kinder jede Übung mindestens einmal ausprobierten. Denn nur so konnten sie am Ende das heiß ersehnte Mini-Sportabzeichen erhalten. Dieses bestand aus einem kleinen, bunten Abzeichen, das man stolz auf die Kleidung aufbügeln konnte, sowie einer feierlichen Urkunde, die ihre Teilnahme und die erfolgreich gemeisterten Stationen bescheinigte. Übergabe der Abzeichen und Urkunden.
    Abschluss
    Zum Abschluss des Nachmittags kamen die Kinder noch einmal zu Florian, um ihre wohlverdienten Auszeichnungen entgegenzunehmen. Mit strahlenden Augen nahmen sie ihr Abzeichen, die persönliche Urkunde mit ihrem Namen darauf sowie eine kleine Überraschung – eine Maske zum Ausmalen, wahlweise als Hase oder Igel – in Empfang. Man konnte den Stolz und die Freude förmlich spüren, als sie ihre Schätze den Eltern präsentierten. Insgesamt waren es über 20 Kinder, die das Mini-Sportabzeichen erfolgreich absolviert hatten – die jüngsten Teilnehmer gerade einmal drei Jahre alt. Damit wurde deutlich, wie groß die Begeisterung schon im frühen Alter für Bewegung und gemeinsames Erleben sein kann. Als die Veranstaltung gegen 16:30 Uhr langsam ausklang, begann der Abbau der Stationen. Auch hier packten wieder viele helfende Hände mit an. Ein besonderer Dank gilt dabei Mona Fiedler, die zusätzlich zu Isabelle tatkräftig mitgeholfen hat und so dafür sorgte, dass die Halle rasch wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehrte.
    Ausblick
    Da das Mini-Sportabzeichen bei Kindern und Eltern so großen Anklang gefunden hat, steht schon jetzt fest: Im Sommer 2026 wird es erneut angeboten. Dieses Mal dürfen sich die kleinen Sportlerinnen und Sportler auf noch mehr Abwechslung freuen – mit zusätzlichen Übungen und einer ganz neuen Geschichte.
    Statt zur Halloween-Party von Frau Eule führt das Abenteuer nun an einen ganz besonderen Ort: Hoppel und Bürste wollen an den Strand! Doch der Weg dorthin ist deutlich länger und selbstverständlich voller Herausforderungen. Gemeinsam mit den Kindern werden die beiden tierischen Freunde wieder laufen, hüpfen, klettern, rollen und werfen – und wer weiß, welche spannenden Aufgaben und Überraschungen sie auf ihrer Reise zum Meer noch meistern müssen.
    So verspricht die nächste Ausgabe des Mini-Sportabzeichens nicht nur Bewegung und Spaß, sondern auch eine neue fantasievolle Reise, die Kinderaugen zum Leuchten bringt.
  • -Ein sportlicher Tag voller Spaß – Ausflug des TVE in die Sprungbude Filderstadt-

    -Gelungener Wochenendausflug begeistert 51 Kinder und Jugendliche Am Samstag, den 08. November startete der Bus pünktlich um 9:15 Uhr mit 51 erwartungsvollen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Richtung Filderstadt, wo ein unvergesslicher Tag in der Sprungbude auf sie wartete. Nach einer angenehmen Busfahrt erreichte die Gruppe die moderne Trampolinhalle. Voller Vorfreude stürmten die Kinder und Jugendlichen in die Halle und nutzten die kommenden eineinhalb Stunden, um die zahlreichen Trampoline und abwechslungsreichen Attraktionen ausgiebig zu testen. Ob Salti, Sprünge oder gemeinsames Toben, der Bewegungsdrang kannte keine Grenzen und es wurde viel gelacht und angefeuert. Nach dem sportlichen Teil wartete bereits der nächste Höhepunkt auf die Ausflügler: Pizza und kühle Getränke standen bereit und sorgten für die nötige Stärkung. Gemeinsam ließen sich alle die leckeren Pizzen schmecken und tauschten ihre Erlebnisse aus. Das gesellige Miteinander rundete den Tag perfekt ab. Mit vollen Bäuchen und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck trat die Gruppe die Heimreise an. Im Bus war es deutlich ruhiger als auf dem Hinweg. Die Anstrengung und Freude des Tages forderten ihren Tribut. Gegen 15 Uhr kamen alle Teilnehmenden wohlbehalten, zufrieden und etwas müde wieder in Epfendorf an. Der Ausflug in die Sprungbude Filderstadt war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
  • | |

    ** Tischtennis ** Knappe Niederlage für die U19

    -Bezirksliga U19: TG Weigheim – TV Epfendorf 6:4, VfB Sigmarswangen – TV Epfend. 10:0
    Eine knappe Niederlage bezog die U19 gegen Weigheim. Die Niederlage des Doppels Maier/Kurz konnte Jamie Kurz postwendend ausgleichen. Bis zur Halbzeit konnte nur noch Jona Maier einen Sieg gegen N.Glökler erringen, man lag mit 2:4 hinten. Im 2.Durchgang gewann Lutz Arnold in drei Sätzen gegen D.Kühn und erneut J.Kurz gegen N.Glökler. Allerdings sollte es nicht mehr für einen Punkt reichen, da die beiden restlichen Einzel an Weigheim gingen. So stand am Ende eine 4:6 Niederlage zu Buche.
    Die Luft war nun raus, gegen den Gastgeber Sigmarswangen gab es eine 0:10 Niederlage. Lediglich Jona Maier war in seinen Einzeln gegen K.Rinker und J.Bailer in je 5 Sätzen knapp an einem Gegenpunkt dran. Ansonsten gab es nur noch 5 Satzgewinne, damit belegt die U19 den vorletzten Tabellenrang.
  • | |

    ** Tischtennis ** Zweimal Höchststrafe

    -Kreisliga A1: TV Epfendorf – TTC Seedorf 0:9
    Völlig von der Rolle war die 1.Herrenmannschaft im Spiel gegen Seedorf. Schon die drei verlorenen Doppel deuteten an, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Halder/Kimmich und Lorenzin/Mauth verloren in drei Sätzen, während Blocher/Heckele hauchdünn in 5 Sätzen Hangst/Kohr unterlagen. Nicht besser wurde es in den Einzeln: Udo Blocher und Robert Heckele schnupperten zwar in je fünf Sätzen an einem Erfolg, mussten sich letztendlich aber ebenso geschlagen geben wie ihre vier Mannschaftskollegen, sodass am Ende eine 0:9 Niederlage zu Buche stand.
    Kreisklasse, Gr. 4: TV Epfendorf II – SV Rosenfeld IV 10:0
    Besser machte es die Zweite gegen Rosenfeld: Kimmich/Flaig und Mauth/Reichelt-Kaiser siegten klar in drei Sätzen. Bis zur Halbzeit tüteten Kenny Kimmich, Siegbert Mauth, Stephan Flaig und Barbara Reichelt-Kaiser durch klare Dreisatzsiege den vorzeitigen Sieg ein.
    Im 2.Durchgang wurde es ein bisschen enger. K.Kimmich besiegte Poeplau in vier Sätzen. S.Mauth musste gegen E.Jenter einem 0:2 Satzrückstand hinterherlaufen, um in der Verlängerung des Entscheidungssatzes noch zu obsiegen. Nichts mehr anbrennen ließen S.Flaig sowie B.Reichelt-Kaiser, sodass der Gegner mit einer 0:10 Klatsche die Heimreise antreten musste.
  • | |

    ** Tischtennis ** Erste holt drei Punkte

    -Kreisliga A1: TTSB Aistaig – TV Epfendorf 8:8, TV Epfendorf – TTV Hardt II 9:5
    Im Nachholspiel gegen Aistaig gab es nach vier Stunden Spielzeit in einem sehr spannenden Spiel ein 8:8 Unentschieden. In den Doppeln waren Halder/Kimmich und Blocher/Heckele erfolgreich, während sich Bukenberger/W.Lorenzin F.Müller/Haffner geschlagen geben mussten. Bis zur Halbzeit bauten Rüdiger Bukenberger, Udo Blocher, Wolfgang Lorenzin und Kenny Kimmich den Vorsprung auf 6:3 aus. Dabei besiegte R.Bukenberger die Nummer eins F.Müller nach 0:2 Satzrückstand noch mit 14:12 im 5.Satz. David Halder gab gegen P.Müller eine Zweisatzführung noch ab, Robert Heckele unterlag J.Kösling.
    Aistaig konnte auf 5:6 verkürzen, W.Lorenzin besiegte P.Müller knapp in fünf Sätzen. Aistaig konnte ausgleichen und Kenny Kimmich erzielte mit einem Fünfsatzerfolg über J.Kösling die 8:7 Führung. Im Schlussdoppel verloren Halder/Kimmich in vier engen Sätzen F.Müller/Haffner zum 8:8 Endresultat.
    Zwei Tage später hatte man Hardt II zu Gast. Dabei gab es durch die Doppel Bukenberger/W.Lorenzin, Blocher/Heckele und Halder/Reichelt-Kaiser eine schnelle 3:0Führung. Dieser Dreipunktevorsrung wurde durch Siege von Udo Blocher, Wolfgang Lorenzin und Robert Heckele bis zur Halbzeit gehalten.
    Im zweiten Durchgang verloren U.Blocher und W.Lorenzin ihre Spiele, während Rüdiger Bukenberger mit einem Fünfsatzsieg gegen M.Knecht und David Halder sowie erneut Robert Heckele in je 4 Sätzen die letzten Punkte zum 9:5 Gesamtsieg einfahren konnten. Damit belegt die erste Herrenmannschaft mit 5:1 Punkten den 3.Tabellenplatz.
    Kreisklasse, Gruppe 1: TSV Hochmössingen IV – TV Epfendorf II 5:5
    Ein gerechtes Unentschieden brachte die Zweite aus Hochmössingen nach Hause. Beide Doppel wurden erst im 5.Satz entschieden. Dabei schlugen F.Lorenzin/Flaig Kopp/Henninger, Großmann/Kicherer unterlagen Krespach/Krämer. Ebenfalls fünf Sätze benötigte Fabian Lorenzin gegen J.Kopp. Philipp Großmann besiegte L.Krespach, nach Niederlagen von S.Flaig und P.Kicherer stand es 3:3 zur Halbzeit.
    Auch im 2.Durchgang waren wieder F.Lorenzin und P.Großmann erfolgreich, ihre Mannschaftskollegen gaben ihre Spiele ab zum letztendlich gerechten Unentschieden.
  • | |

    ** Tischtennis ** U15 holt fünf Punkte

    -Bezirksklasse U15: TV Epfendorf – SV Rosenfeld 5:5, TVE – TTC Renfrizhausen/Mühlheim 10:0, TVE – TSV Hochmössingen 10:0
    Im Nachholspiel gegen Rosenfeld gab es einen sehr spannenden Spielverlauf. Das Doppel Maier/Bruno gewann in drei Sätzen, Müller/B.Arnold unterlagen. Bis zur Halbzeit punkteten Ben Arnold und Pasquale Bruno, der gegen J.Lanz einen 0:2 Satzrückstand noch umbiegen konnte. Jona Maier und Jakob Müller gaben ihre Spiele ab zum 3:3. Erneut P.Bruno und Jakob Müller mit einem Viersatzsieg gegen D.Gmeiner Otero sicherten das gerechte Unentschieden.
    Im Schnelldurchgang wurde der Doppelspieltag gegen das erstmals am Rundenbetrieb teilnehmende Team aus Renfrizhausen/Mühlheim und Hochmössingen, das nur zu zweit angetreten war, bestritten. Gegen Renfrizhausen/Mühlheim sorgten die Doppel L.Arnold/Maier und Bruno/Müller für eine schnelle 2:0 Führung. In den Einzeln wurde der Vorsprung kontinuierlich auf 10:0 ausgebaut. Lutz Arnold, Jona Maier, Pasquale Bruno und Jakob Müller punkteten dabei zweifach und gaben insgesamt nur vier Sätze ab.
    Gegen nur zwei Spieler aus Hochmössingen gab es drei Punkte gratis. Weder das Doppel L.Arnold/Maier noch in den Einzeln gaben Jakob Müller, Pasquale Bruno, Jona Maier und Lutz Arnold einen einzigen Satz ab, sodass es für Hochmössingen am Ende die Höchststrafe gab. Damit steht die U15 auf einem guten 3.Platz.
  • | |

    ** Tischtennis ** Erfolreicher Auftakt für beide Herrenmannschaften

    -Kreisliga A1: TV Epfendorf – TTC Renfrizhausen/Mühlheim II 9:2
    Einen klaren 9:2 Heimsieg feierte die 1.Herrenmannschaft des TV Epfendorf gegen den mit dreifachem Ersatz angetretenen Gast aus Renfrizhausen/Mühlheim. Schon alle drei Doppel gingen an den Gastgeber zur 3:0 Führung. In den Einzeln bauten Udo Blocher, Rüdiger Bukenberger, Wolfgang Lorenzin, David Halder und Kenny Kimmich den Vorsprung auf 8:0 aus. Stephan Flaig musste sich Jörg Kimmich mit 12:14 im 5.Satz zum 8:1 Halbzeitstand geschlagen geben.
    Im Spitzeneinzel unterlag U.Blocher Ch.Kläger in vier Sätzen. In fünf Sätzen machte hernach R.Bukenberger gegen W.Hauser den Sack endgültig zu.
    Kreisklasse, Gr.4: TV Epfendorf II – TTC Renfrizhausen III 6:4
    Einen knappen Sieg landete die Zweite gegen die 3.Mannschaft aus Renfrizhausen/Mühlheim. Dabei brachten die Doppel Kimmich K./Kicherer und Mauth/Flaig die Heimmannschaft mit 2:0 in Führung. Kenny Kimmich mit einem Fünfsatzsieg gegen Becker und Siegbert Mauth in vier Sätzen gegen Mangold erhöhten auf 4:0. Das hintere Paarkreuz mit Stephan Flaig und Jugendspieler Adrian Kicherer gaben ihre Spiele ab.
    K.Kimmich erhöhte in 4 Sätzen gegen Mangold auf 5:2. S.Mauth und A.Kicherer verloren ihre Spiele, sodass der Viersatzerfolg von S.Flaig gegen H.Hoss den 6:4 Sieg sicherte.
    Bezirksliga U19: TV Epfendorf – TSV Endingen 6:4, TTC Spaichingen – TV Epfendorf 8;2
    Auch die U19 feierte den Einstand in die neue Spielrunde. Dabei holte sie sich gegen Endingen einen knappen 6:4 Sieg. Das Doppel Kicherer/Betz verlor gegen Schaub/Jetter in vier Sätzen. In einem engen Fünfsatzmatch konnte Jamie Kurz gegen Ruoff ausgleichen. Nach dem Rückstand durch David Betz gegen Schaub brachten zwei Siege von Adrian Kicherer und ein Sieg von D.Betz die 4:2 Halbzeitführung.
    J.Kurz konnte gegen Jetter den Vorsprung ausbauen, Endingen konterte mit zwei Siegen zum Anschluss. Im letzten Einzel sicherte Adrian Kicherer in vier Sätzen gegen Ruoff den 6:4 Sieg.
    Nicht viel ausrichten konnte man gegen Spaichingen. Lediglich zwei Siege von Jamie Kurz und David Betz hielten die 2:8 Niederlage im Rahmen.
  • |

    -Der TVE beim Gaukinderturnfest in Rottweil-

    -Am Sonntag, den 13.Juli, machten sich 13 Kinder, 5 Betreuerinnen und Betreuer und einige Eltern vom Turnverein Epfendorf auf den Weg zum Kinderturnfest nach Rottweil. Gemeinsam mit rund 640 gemeldeten Kindern und Jugendlichen aus der Region stand ein ereignisreicher und sportlicher Tag bevor – bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung. Die Kinder des TVE gingen bei zwei Wettbewerben an den Start. Dem gemischten Vierkampf, bestehend aus Bodenturnen, Reck, Weitsprung und Sprint und dem Leichtathletik-Dreikampf, bestehend aus Weitwurf, Sprint und Weitsprung. Die Kinder absolvierten ihre Disziplinen mit viel Ehrgeiz und Motivation. Um sich die Zeit des Wartens auf die Siegerehrung zu vertreiben, stand nach den Wettkämpfen noch die Spaßolympiade auf dem Programm – ein lockerer Abschluss mit lustigen Mitmachstationen, bei dem der Spaß ganz klar im Vordergrund stand. Glücklich, ein bisschen erschöpft, aber mit Medaillen und vielen Eindrücken im Gepäck, kehrten die jungen Sportlerinnen und Sportler am späten Nachmittag nach Epfendorf zurück. Der Turnverein Epfendorf freut sich schon auf das nächste Kinderturnfest – wir sind auf jeden Fall wieder dabei!
  • -Generalversammlung, 27.06.2025-

    -Die diesjährige Generalversammlung des Turnverein Epfendorf fand am Freitag, den 27.06.2024 im Sportheim des Fußballclub Epfendorf statt. Florian Fiedler eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte die Anwesenden. Nach der Totenehrung folgte ein kurzer Rückblick auf das Vereinsjahr 2024/2025. Dabei gab er auch einen Überblick über die aktuellen Vereinszahlen. Von 823 Mitgliedern sind 293 aktive Sportler in 18 Abteilungen und drei Kursangeboten. Florian Fiedler führte weiter aus, dass die Mitgliederdaten konstant geblieben sind und ein größerer Mitgliederschwund glücklicherweise ausgeblieben ist. Florian bedankte sich bei den Übungsleitern und den Kassenprüfern für Ihre Unterstützung. Er ging auf die Highlights des vergangenen Vereinsjahres ein wie z. B. den TVE-Brunch, den Vereinsball, die Skiausfahrt an den Golm oder auch das Deutsche Turnfest in Leipzig. Schriftführerin Melanie Gross gab ihren Bericht ab. Sie ging noch einmal detaillierter auf das abgelaufene Vereinsjahr ein und vertiefte die Ausführungen des Vorsitzenden. Besonderen Fokus legte sie dabei einerseits auf das Deutsche Turnfest in Leipzig, zum anderen sprach sie auch über die großen Schwierigkeiten, die der Verein in den vergangenen Jahren mit der Besetzung von offenen Stellen hat. Daniel Schneider präsentierte der Versammlung eine intakte Kasse, deren vorzügliche Führung von den Kassenprüfern bescheinigt wurde. Jugendleiter Julian Botzenhart berichtete sowohl über das abgelaufene Vereinsjahr als auch die Planungen der nächsten Aktivitäten. Im Anschluss daran gaben einige Übungsleiter einen Einblick in ihre Abteilungen. Daniel Schneider gab einen kurzen Überblick auf den Bereich Badminton. Stefan Flaig ließ das Liga Geschehen im Bereich Tischtennis Revue passieren, wobei alle Mannschaften auf eine gute Saison in der jeweiligen Liga zurückblicken können. Bürgermeister Mark Prielipp begrüßte als Vertreter der Gemeinde alle Anwesenden. Er lobte das Engagement des Vereinsausschusses ebenso, wie das der Übungsleiter. Die durch ihn geführte Entlastung wurde einstimmig erteilt. Herr Prielipp leitete auch die darauffolgenden Wahlen. Wieder gewählt wurden der 1. Vorsitzende Florian Fiedler, und die Beisitzer Melanie Groß, Ronja Schanz, Elke Becker, Annika Kaltenbacher und Naomi Bob. Neu in den Ausschuss gewählt werden konnte der Beisitzer Tim Marquart und Jule Schmid, die das Amt der Schriftführerin übernimmt. Herr Prielipp fragte alle Gewählten, ob sie die Wahl annehmen, was alle bestätigen. Ohne Menschen, die bereit sind sich im Ehrenamt einzubringen ist die Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebes so nicht möglich. Florian Fiedler bedankte sich bei Allen, die durch ihr Dazutun den Übungsablauf zum einen, aber auch die Gemeinschaft des TVE möglich machen. In diesem Sinne konnte er auch einige Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaften erteilen. Mit der silbernen Ehrennadel für 25 TVE-Jahre wurden geehrt: Christoph Halder, Nathalie Heizmann, Evita Küsel, Lisa Girrbach, Lukas Schwenk, Monika Fischer, Julia Fischer, Jasmin Maier und Lucas Sauter. Die gol¬de¬ne Eh¬ren¬na¬del er¬hiel¬ten für 40 Jah¬ren Ver¬eins¬zu¬ge¬hö¬rig¬keit: Georg Fischer, Anja Sauter, Monika Benz, Gabi Gaiser, Bernhard Merz, Inge Staiger, Gudrun Kicherer, Waltraud Diechle, Annette Gehring, Gerhild Hamberger, Jutta Becker-Bob, Silvia Lepsch und Heike Lohmiller. Außerdem wurden Gerhild Hamberger und Anja Sauter neben der Verleihung der goldenen Ehrennadel zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Eine Ehrung mit der bronzenen Ehrennadel durch den STB erhielt Annika Kaltenbacher. Mit der silbernen Ehrennadel vom WSJ wurden Wolfgang Lorenzin, Aline Lauble und Julian Botzenhart ausgezeichnet. Zuletzt musste Florian Fiedler das langjährige Ausschussmitglied Lisa Küsel verabschieden, die ihr Amt nach 15 Jahren niederlegte. Er gab eine Übersicht über ihr Engagement im Verein und zeigte auf, dass Sie auf stolze 40 Jahre aktive Mitgestaltung im Verein zurückblicken kann. Sie bleibt dem Verein als Übungsleiterin der Traditionsgruppe ‚Pinguine‘ erhalten und ihre Abschiedsworte rührten den ein oder anderen zu Tränen. Mit diesem freudigen Ereignis konnte Florian Fiedler die Versammlung beenden und man ließ den Abend gemütlich miteinander ausklingen.
  • |

    -TVE in Ravensburg beim Landeskinderturnfest-

    -Letztes Jahr musste das Landesturnfest für die Erwachsenen aufgrund von massiven Regenfällen nach zwei Tagen abgebrochen werden. Daher haben sich die Stadt Ravensburg und der STB zusammengesetzt und entschieden „außerplanmäßig“ die zwei Tage mit einen Landeskinderturnfest für die jüngere Generation nach zu holen.
    Daher machten sich 4.200 Sportler und Betreuer am Freitag den 04. Juli auf den Weg nach Ravensburg. Darunter auch 13 Kinder und 4 Betreuer aus Epfendorf. Für den Transport zum Turnfest teilte man sich einen Bus mit dem SV Villingendorf. Wie geplant kam der Bus am Freitag gegen 16 Uhr in Ravensburg an und alle richteten sich in Klassenzimmern für die Übernachtung ein.
    Gleich darauf ging es dann zur Eröffnungsfeier auf den Marienplatz im Zentrum von Ravensburg. Nach einigen Vorführungen von Vereinen aus dem Schwäbischen Turnerbund wurde noch bis in den späten Abend hinein mit einem DJ gefeiert und getanzt.
    Der Samstag stand ganz im Zeichen der Wettkämpfe. Die 13 Kinder mussten sich im Vorfeld drei Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Schwimmen, Rope-Skipping (Seilspringen) oder Leichtathletik raussuchen. Es konnte entweder alle drei Disziplinen aus dem gleichen Bereich sein oder auch gemischt werden. Nach dem Frühstück ging es dann auch schon um 9 Uhr los und bis 18 Uhr mussten alle drei Disziplinen abgeschlossen sein.
    Die TVE’ler gaben aber ordentlich Gas und waren bereits gegen 13 Uhr mit allem fertig. Damit konnten sie noch die Atmosphäre des Turnfests rund um den Marienplatz genießen, ehe es bereits um 17 Uhr zur „Turni-Gala“ ging. Dafür mussten extra Karten erworben werden. In den nächsten 2 Stunden wurden alle von verschiedenen Gruppen mit Tänzen, Turnen und Akrobatik unterhalten. Einige der Auftritte waren so unglaublich, dass beim Publikum doch glatt im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnladen runterfielen.
    Am Sonntag ging es nach dem Frühstück nochmal zu den Mitmachangeboten und dann auf eine stimmungsvolle Abschlussveranstaltung. Glücklich, zufrieden und müde stiegen dann die 17 TVE‘ler um 13:30 Uhr in den Bus nach Hause. Und alle waren sich einig, dass es nächstes Jahr wieder zum Landeskinderturnfest nach Heilbronn geht.
  • | |

    Saisonrückblick SG Epfendorf/Böhringen Badminton-Hobbyliga

    -In der vergangenen Saison 2025/2026 spielten wir gegen die Mannschaften aus Deißlingen, Dietingen, St. Georgen, Winzeln und Rottweil. Wir hatten insgesamt 5 Heimspiele, vier davon fanden mittwochs in der Albblickhalle und einer montags in Böhringen während dem Training statt. Zu den Auswärtsspielen fuhren wir an unterschiedlichen Tagen zu den Trainingsabenden unserer Gegner. Mit 5 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen belegten wir hinter Deißlingen und St. Georgen den guten dritten Platz. Besonders zu erwähnen sind Corina und Nico vom TSV Böhringen, die bei allen 10 Spieltagen mitgespielt haben. Besondere Spieltage sind die Lokalderbys gegen Dietingen, bei diesen Spielen sind alle immer sehr motiviert und wir konnten mit einem Sieg und einem Unentschieden eine positive Bilanz vorweisen. Nach den offiziellen Spielen werden die Spielpartner bunt gemischt und es gab viele interessante Duelle. Zum Abschluss der Heimspiele sind wir mit unseren Gegnern gemütlich zusammengesessen und ließen den Spieltag gesellig ausklingen. Besonderer Dank gilt hierbei unseren Spielern, die für die hervorragende Verpflegung dabei gesorgt haben. Wir freuen uns schon auf die neuen Herausforderungen in der nächsten Saison, für die wir wieder eine Mannschaft gemeldet haben. Gegen welche Mannschaften wir spielen werden, ist momentan noch nicht veröffentlicht. Vermutlich machen die bisherigen Teams weiter.
  • |

    -TVE beim IDTF in Leipzig-

    -Nach 8 langen Jahren, gab es vom 28. Mai bis 1 Juni wieder ein Internationales Deutsches Turnfest. Eigentlich hätte das Turnfest schon 2021 ebenfalls in Leipzig stattfinden sollen. Aber damals konnte das weltweit größte Breitesportfest aufgrund von Corona nicht stattfinden. Dieses Mal gab es aber keine Pandemie und das Sportfest konnte wie geplant durchgeführt werden.
    Daher machten sich ca. 80.000 Sportler am Mittwoch den 28. Mai auf den Weg nach Leipzig. Darunter auch 36 Teilnehmer aus Epfendorf. Die meisten reisten am Mittwochmorgen mit dem Bus an, ein paar mit dem Privatauto, sechs mit dem Camper und zwei sogar mit dem Zug. Bis auf die 6 „Selbstversorgen“ im Camper übernachteten die restlichen TVE’ler in einer Schule, auf welcher auch das inklusive Frühstück serviert wurde.
    Nach der Eröffnung auf der Festwiese vor dem RB-Leipzig-Stadion ging es am Donnerstag mit den Wettkämpfen los. Fünf Jungs traten beim Wahlwettkampf an, bei welchem aus verschiedenen Disziplinen drei ausgesucht werden mussten. Eine größere Zahl machte beim Orientierunglauf mit und natürlich gaben unsere zwei Tanzgruppen auf den vier Showbühnen ihr Können zum Besten.
    Da fast alle Teilnehmer die kompletten fünf Tage in Leipzig verbrachten, war natürlich genügen Zeit sich die Stadt an zu sehen und das Turnen kräftig zu feiern. Am Sonntag ging es dann glücklich und erfolgreich zurück nach Hause. Doch wie es so schön heißt, nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest. Das nächste Mal geht es dann nach München und der TVE hofft natürlich auf mindestens genau ao viele Teilnehmer.
  • | |

    Gruppen aus der ganzen Region messen sich.

    – Am Samstag, den 05.04.2025 fand das erste Jazztanzturnier des TSV Dunningen statt. Zehn Tanzgruppen lieferten sich einen spannenden Wettbewerb und begeisterten die Besucher in der gut gefüllten Festhalle. Am Ende zogen sich die Jurorinnen zurück, während das Publikum von der heimischen Männertanzformation „Dynamic Defect“ unterhalten wurde.
    Mit 300 von 300 Punkten gingen die Swabian Pockets als klarer Sieger hervor und holten den Wanderpokal nach Epfendorf.
    Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die zahlreich mitgekommenen Fans: Danke, für eure Unterstützung, Jubelschreie und Umarmungen!
  • | |

    27. Damenjazztanztunier in Mundelfingen

    – Am 15.05.2025 fand das 27. Damenjazztanztunier in Mundelfingen statt. Geprägt von bester Stimmung und beeindruckenden Darbietungen beteiligten sich in diesem Jahr insgesamt 14 Damentanzgruppen. Die Aubachhalle platzte aus allen Nähten. Die „swabian pockets“ gingen als Titelverteidigerinnen in diesem Jahr ins Rennen. Mit einem minimalen Rückstand von nur 3 Punkten zum Erstplatzierten konnten sie sich dieses Jahr den fabelhaften 2. Platz ertanzen. Ein toller Erfolg. Am 05. April geht es erneut auf die Bühne. Beim 1. Dunninger Showtanzwettbewerb wollen sie dieses Mal ganz oben auf dem Treppchen stehen. Sie zählen daher auf viele Fans und guter Stimmung.
  • |

    Spieltag Hobbyliga 26.03.2025

    Am 26. März 2025 fand ein Spieltag der Badminton-Hobbyliga in der Albblickhalle Harthausen statt. Unsere Spieler der Spielgemeinschaft TV Epfendorf/TSV Böhringen konnte den TV St. Georgen begrüßen, es wurde ein Damen-Doppel, ein Herren-Einzel, sowie je zwei Mixed- und Herren-Doppel gespielt.
    Es waren hart umkämpfte Spiele, vier Begegnungen gingen über drei Sätze. Leider konnte nur unser Damen-Doppel mit Angelika und Corina gewinnen und das Spiel wurde 1:5 verloren. Nach den offiziellen Spielen wurden die Spielpartner durchmischt und es gab noch einige interessante Duelle. Insgesamt war der Spieltag ein voller Erfolg und wir hatten trotz der Niederlage einen sehr schönen Abend. Unsere Mannschaftsspieler hatten Getränke und Fingerfood mitgebracht, sodass sich alle Teilnehmer nach den Spielen beim geselligen zusammensitzen wieder stärken konnten.
    Der nächste Spieltag unserer Spielgemeinschaft findet am 8. April 2025 beim BC Winzeln statt.
  • |

    Spielbericht vom 15.03.2025

    Zweite liefert Tabellenführer heißen Kampf
     
    Kreisliga A1: TV Epfendorf – SV Bergfelden 9:6
     
    Einen knappen Heimsieg verbuchte die 1.Herrenmannschaft gegen Bergfelden. Den Grundstock dafür legten die drei Doppel Bukenberger/Lorenzin, Blocher/Zimmermann und Halder/Kimmich, die in drei, vier und fünf Sätzen ihre Kontrahenten besiegen konnten. Bergfelden konterte mit drei Einzelerfolgen zum 3:3. Wolfgang Lorenzin und David Halder gwannen in drei Sätzen zur 5:3 Führung. In fünf Sätzen musste sich Kenny Kimmich G.Hundertmark geschlagen geben.
     
    Das Spitzeneinzel entschied Udo Blocher gegen A.Kaiser mit 3:1 für sich, Mike Zimmermann unterlag J.Michel in vier Sätzen. Hernach konnten Rüdiger Bukenberger und erneut Mannschaftskapitän Wolfgang Lorenzin für einen vorentscheidenden 8:5 Vorsprung sorgen. Zwar verkürzte G.Hundertmark letztmals für den Gast, Youngster Kenny Kimmich machte mit einem Viersatzsieg gegen F.Lehrbass endgültig den Sack zu zum 9:6 Sieg.
     
    Kreisklasse, Gr. 1: TSV Böhringen – TV Epfendorf II 6:4
     
    Einen heißen Fight lieferte die Zweite dem Tabellenführer Böhringen. Die Hälfte der 10 Begegnungen wurde erst im 5.Satz entschieden. Bihl/Mauth besiegten Merz/Schwarz, während Kimmich/Flaig Görner/Buschmann in vier Sätzen unterlagen. Bis zur Halbzeit unterlagen Ralph Bihl D.Merz und Stephan Flaig W.Schwarz in je 5 Sätzen. Ebenfalls im Entscheidungssatz gewann Siegbert Mauth gegen R.Görner und Kenny Kimmich sorgte für den 3:3 Ausgleich gegen M.Buschmann.
     
    Nach einer klaren Dreisatzniederlage von S.Mauth gegen D.Merz vergaben Ralph Bihl und Stephan Flaig jeweils eine 2:0 Satzführung und besiegelten damit die vorzeitige Niederlage. Keine Probleme hatte hingegen Kenny Kimmich im abschließenden Einzel gegen W.Schwarz zum finalen 4:6 Endergebnis. Damit ist Böhringen in der Tabelle fast nicht mehr einzuholen.